Samstag, 12. Juni 2010

Interessant

Das sich der Körper einer schwangeren Frau im Laufe der Schwangerschaft verändert ist normal. Die einen nehmen mehr zu, die anderen weniger, die einen haben gleich von Anfang an einen großen Babybauch, bei den anderen bleibt er verhältnismäßig klein. Diese Veränderungen werden natürlich vom engen und weniger engen Umfeld wahrgenommen und kommentiert. Dabei ist es wahnsinnig interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Einerseits wird mir bescheinigt, "dein Gesicht hat sich garnicht verändert!", kurz darauf, von einer anderen Person: "Dein Gesicht hat sich ja totaaaal verändert!". "Du hast ja kaum was zugenommen, oder?" "Man sieht ja jetzt schon ganz schön was" "Früher hattest du mal eine Taille, jetzt natürlich nicht mehr." Ach was. Ich meine, ich habe einen ziemlich runden Bauch, dass man schwanger keine Taille hat ist wohl kaum was besonderes, eher der Normalfall. Dass man allgemein breiter wird auch. Dass man Gewícht zulegt auch. Fragt sich die Schwangere: Ist das wirklich der Rede wert?

Einerseits ist es natürlich nett, dass die Leute Anteil nehmen, aber es hinterlässt manchmal einen bitteren Beigeschmack, wenn dein komplettes Umfeld ständig über dein Aussehen und deine Figur spricht. Meine Gefühle dahingehend kann ich nicht richtig äussern- manchmal ärgern mich die Sprüche, ein anderes mal gehen sie zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich glaube das Wichtigste ist, dass ich mich in meinem Körper immer noch wohl fühle und ja: Ich finde mich sogar schön. Dennoch trifft die eine oder andere Spitze mich (wobei der kommentierenden Person die Spitze vermutlich nichtmal bewusst ist).

Ausserdem gibt es noch die Leute, die jetzt schon alles ganz genau wissen, was unser Baby angeht oder es zumindest glauben, weil bei ihnen war es ja auch so.

Die einen hatten ein Schreibaby. "Da ist ja klar, dass ihr die ersten Monate kaum Schlaf haben werdet, wenn das Baby immer schreit". Mein Hinweis darauf, dass ich mich halt hinlege, wenn auch das Baby schläft, wurde mitleidig belächelt. (Es steht also quasi schon fest: Wir werden auch ein Schreibaby bekommen)
Wieder andere haben gelesen, dass der M.axi C.osi ja total schädlich für die Haltung der Wirbelsäule des Babys ist- dass es aber auch notwendig ist, das Baby sicher im Auto zu transportieren halte ICH persönlich für wichtiger. Zumal ich sicherlich keine stundenlangen Autofahrten mit der kleinen unternehmen werde und wenn doch, dann gibt es Pausen.
Der neuste Clou ist der Kommentar zum von mir getrunkenen Glas Limonade: "Pass auf, sonst blubbert das Kind in Kohlensäure". Ähm. Ja. Das kann ich garnicht kommentieren. Übrigens mag ich stilles Wasser nur im äußersten Notfall. Ansonsten trinke ich IMMER was mit Kohlensäure.
Auch die zukünftige Planung wird gerne mit einem "das würde ich mir aber gut überlegen" oder einem "das würde ich aber nicht machen" kommentiert. Wir werden schon sehen, wie es dann ist und ob wir unsere Pläne in die Tat umsetzen können. Wenn es soweit ist.
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich alles besser weiß und mir Ratschläge von aussen unwillkommen sind. Sicher nicht. Aber manches ist einfach nur so....unsinnig. Zumindest klingt es in meinen Ohren so.


Zum Glück gibt viiiel mehr positive Dinge, die einem in der Schwangerschaft gesagt werden. Ausserdem passen alle immer so süß auf mich auf und sind um mich besorgt, fragen nach wie es mir und der kleinen geht und sind einfach wahnsinnig aufmerksam. Und das ist tatsächlich der Regelfall.

Mir war halt grade mal danach, die Aufreger rauszulassen, wozu blogge ich schließlich?