Montag, 26. Juli 2010

Es war einmal ein Sofa...

...das wurde im März gekauft und Anfang Mai ins Feenhaus geliefert. Leider hatte es einen schwewiegenden Mangel, denn die Sitzfläche glich eher einem Lattenzaun als einem weichen Plätzchen, auf dem man sich gerne niederlässt. Darum brachten seine Besitzer es Anfang Juni zurück zum Händler, der versprach, das Sofa innerhalb von 3-4 Wochen repariert zurückzubringen.

Nach drei Wochen rief der Händler beim Herrn Schatz an und fragte, wann wir denn unser reklamiertes Sofa zur Filiale bringen würden. Erstaunt wurde erwiedert, dass das schon vor drei Wochen passiert sei. Der Händler tat überrascht und dankte für die Info. Die rote Fee und der Herr Schatz bekamen den schrecklichen Verdacht, dass das Sofa seit besagten drei Wochen im Lager des Sofahändlers herumgestanden hat, ohne das irgendetwas passiert wäre. Eine Nachfrage am nächsten Tag blieb ergebnislos: Man konnte nicht sagen, wann es im Feenhaus wieder ein Sofa geben würde. In der Zwischenzeit waren die rote Fee und der Herr Schatz sofalos, denn das Katertier hegte eine unerklärliche Wut gegen das ersatzweise aufgepustete Gästebett, das eines Tages zusammengesunken auf dem Wohnzimmerboden lag.
Die beiden beschlossen auf Anraten des Yorks einen Brief an den Sofahändler zu schreiben, indem sie ihn aufforderten, das Sofa bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern, da sie ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten würden. Der Sofahändler schickte eine nichtssagende Antwort und die rote Fee und der Herr Schatz überließen das Feld ihrem Anwalt.
Am vergangenen Samstag traf dann eine Kopie des Anwaltsbriefes ein und vermutlich erhielt auch der Sofahändler seine Ausfertigung an jenem Tag. Promt kam noch am selben Tag ein Anruf, dass man das neue Sofa in dieser Woche liefern wolle, der genaue Termin werde noch mitgeteilt.
Nun kommt die Krönung der Geschichte: Am heutigen Nachmittag klingelt das Telefon vom Herrn Schatz, es ist der Sofahändler. Man könne nun doch keinen Termin mitteilen, denn das Sofa welches in des Händlers heiligen Hallen stehe, sei garnicht das von der roten Fee und dem Herrn Schatz. (Sowas!)

Nun haben wir darauf verwiesen, dass das garnicht schlimm ist, weil wir vom Kaufvertrag zurücktreten und alles weitere bitte mit unserem Anwalt geklärt werden kann. Ha! Da war der Sofahändler beleidigt...mal schauen wie die Geschichte vom neuen Sofa endet. Wir können das im wahrsten Sinne des Wortes aussitzen, denn wir haben uns mittelerweile das Schlafsofa von meiner Mama geliehen. :)