Montag, 16. August 2010

Was man sich so sparen kann...

Zu den Dingen, die man sich sparen kann gehört bei mir seit heute auch die Agentur für Arbeit. Heute hatte ich ja meinen Termin. Um neun sollte ich da sein und ich war ziemlich früh dran. Machte aber nichts, ich konnte gleich zu meiner "Beraterin", die allerdings nicht wirklich beraten hat, sondern nur Broschüren für mich hatte, die ich mir ja "zuhause mal durchlesen" könnte. Fragen konnte sie nicht konkret beantworten, weil "das ist nicht so mein Bereich".
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich erst wieder melden muss, wenn ich Arbeitslosengeld will und im gleichen Zug mindestens 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen kann und die Kinderbetreuung in dieser Zeit gesichert ist. Ach ja und dazu bin ich verpflichtet auch Stellen anzunehmen, zu denen ich 2 Stunden Anfahrt hätte. Ich konnte mir nicht verkneifen sie zu fragen, ob das ihr Ernst sei. Wenn ich das machen würde, kann ich ja auch fast Vollzeit arbeiten?!
Sie entschuldigte sich dann damit, dass das ja nicht ihre Idee sei und blah,blah. Mal im Ernst, das lohnt sich doch garnicht, wenn ich tatsächlich so nen Job bekommen würde und am Tag neun Stunden weg bin, davon vier unterwegs. Da frisst das Auto ja den Lohn auf und meine Tochter kann sich ein Bildchen von mir hinstellen..
Ich hoffe nur, das ich sowas nicht in Anspruch nehmen muss, aber ich bin da recht optimistisch.
Trotzdem, der Besuch dort war total überflüssig und die Infos hätte ich auch am Telefon bekommen können. Im System bin ich dort nämlich nun auch nicht mehr drin, weil ich ja so oder so nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehe. *gnarf*
Zeitverbringding der ätzenden Art, auch wenn ich da wieder raus war, bevor mein eigentlicher Termin überhaupt erst angefangen hat.