Donnerstag, 11. November 2010

Happy Monatstag!

Liebe, süße, laute, kleine Fee,


heute bist du vier Monate alt und seit deiner Geburt hast du so viel gelernt und dich so sehr verändert, nicht nur äusserlich.
Konnte man dich noch vor zwei Monaten irgendwo hinlegen, ohne dass du deine Position verändertest, so liegst du heute oft quer im Bett, wenn du mich nachts zu dir rufst.
Auch dein "Wortschatz" hat sich verändert, konntest du am Anfang nur schreien, gingst du zu Brrrs und Grrrrs über und nun bist du bei den Pfffts angekommen. Deine Händchen sind dein liebstes Spielzeug, du schaust sie immerzu an oder steckst sie dir möglichst weit in den Mund.
Beim Wickeln verlierst du manchmal kurz das Interesse an deinen Händen, nämlich dann, wenn deine Füße in dein Blickfeld gelangen. Umso erstaunter bist du, wenn die Füße dann plötzlich wieder verschwunden sind..

Wenn dir was nicht passt, dann kannst du SEHR, SEHR laut protestieren, dass dein Organ ein besonderes Exemplar ist, bestätigt jeder, der es zu hören bekommt. Selbst, wenn du noch nicht voll aufgedreht hast, bist du schon lauter als die meisten anderen Babys. Okay, eigentlich lauter als alle Babys die wir kennen. :) Aber so erkenne ich auch in einer Gruppe immer gleich, dass du es bist. Zum Glück schreist du im Moment aber nur bei Hunger oder wenn du nicht in den Schlaf findest, obwohl du wahnsinnig müde bist. Das kommt öfter vor, wenn wir unterwegs oder in fremder Umgebung sind. Statt zu schlafen schaust du dir lieber alles ganz genau an und warum sollte man wertvolle Zeit mit Schlaf vergeuden, wenn es sooo viel zu sehen gibt.
Mittlerweile lässt du dich auch beim Stillen leicht durch Stimmen oder umherlaufende Personen ablenken. Dein Milchkonsum ist auch seit einer Woche deutlich gestiegen und ich brauchte schon ein paar Liter Stilltee und Malzbier, um hinterher zu kommen. Nun ist wieder genug da und wir beide genießen die Zeit in der du gestillt wirst sehr.
Ausserdem bist du wirklich eine richtige Kuschelmaus, stundenlang können wir gemeinsam im Sessel sitzen, uns anschauen und schmusen. Du meckerst dann nicht ein Mal, schaust einfach nur rum und lächelst mich mit einem sanften Gruuuu an. :) Dann geht mir jedes Mal das Herz auf, so süß bist du.

Du bekommst oft Komplimente für deine Garderobe, die mittlerweile für drei Babys ausreichen würde. Aber du schaust auch in vielen Sachen einfach ZU niedlich aus und ich mag es, dich hübsch zu machen. Mit vier Monaten wächst du bereits aus Größe 68 heraus, du bist eben schon groß! Ein, zwei Teile in 74 passen dir auch schon, so unglaublich es klingt. Ich bin gespannt, wann du mal eine Wachstumspause einlegen wirst.

Deine Haare sind zwischenzeitlich ausgefallen und wachsen nun langsam wieder nach. Wir waschen mehrmals wöchentlich die Haare, um deinen Milchschorf in den Griff zu bekommen, was auch ganz gut klappt. Das mache ich meistens alleine überm Küchenwaschbecken und du meckerst nie dabei. Überhaupt magst du Wasser sehr gerne, beim Schwimmen hältst du es lange aus und weinst nie, nur wenn du rausmusst. Das gilt auch für die Badewanne daheim, die übrigens langsam zu klein für dich wird...

Wenn wir nicht grade schmusen, unterwegs sind oder sonst was vorhaben, liegst du gern unter deinem Spielbogen im Laufstall und brabbelst fröhlich vor dich hin. Man kann dich oft stundenlang alleine lassen, höchstens der Schnuller wird mal verlangt und dann bedankst du dich mit einem Lächeln, wenn man ihn dir gibt.
Gibt es aber irgendwo was zu sehen oder zu verpassen, protestierst du, bis man dich hochnimmt und du dabei sein kannst. Da wird dann die Babywippe eingesetzt, so dass du jetzt schon mit am Tisch sitzt und uns zuschaust. Interesse an "richtigem" Essen zeigst du aber noch nicht.

Heute im Café durftest du einen Miniklecks Sahne probieren und warst weder erfreut, noch entsetzt. Vermutlich hat sich der Geschmack nicht so sehr von meiner Milch unterschieden.

Mein kleines, großes Mädchen, ich habe dich fest in meinem Herzen und geb´dich nie mehr her. Auch dein Papa ist wahnsinnig stolz auf dich und der beste, den man sich wünschen kann.

Alles Gute zum 4. Monatstag,

Mama und Papa