Montag, 15. November 2010

Waidmanns Heil!

Unser unerprobtes Menue war gestern ein voller Erfolg, kein bisschen Reue, dass wir uns an ein Wildmenue gewagt haben. Einzig das Sößchen zum Nachtisch geriet ein wenig zu dünn, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat, ein Glück!

So sah die Tischdeko aus, Motto war: Waidmanns Heil!



Jeder bekam ein kleines Leckerli, dass auch gleichzeitig Platzkärtchen war:



Und das war das Menue:



Weil´s so schlecht zu lesen ist:

Vorspeise:

Waldpilzcremesuppe mit Baguette

Hauptgang:

Hirschbraten mit Tiroler Speck an hausgemachten Semmelknödeln, hausgemachtem Rotkohl und Maronen

Nachspeise:

Apfelpfannküchlein mit heißer, selbstgemachter Vanillesoße

Lecker, lecker, lecker. Das Menü geht auf jeden Fall ins Rennen um die Weihnachtsspeise dieses Jahr.


Übrigens war die Ausführung nicht ganz so einfach, die kleine Fee sorgte sozusagen für erschwerte Bedingungen, weil sie sich ausgerechnet den aller, aller ungünstigsten Zeitpunkt für ihr Durst-Hunger-Müde Gebrüll aussuchte. Da klingelte nämlich die Uhr für den Braten, die Semmelknödel wurden gar und sprangen im wahrsten Sinne des Wortes vom Topf auf den Herd und auch sonst war etwas Chaos angesagt, so dass der Herr Schatz (seines Zeichens tatkräftiger Souschef an diesem Tag) kurzzeitig ein wenig ausser Fassung geriet. Aber das dauerte nur Sekundenbruchteile, dann war alles wieder im Lot. Kochen mit Kind ist also gewissermaßen eine Herausforderung, aber mit guter Zeitplanung durchaus machbar.