Samstag, 11. Dezember 2010

5 Monate kleine Fee

Mein süßes Mausemädchen,

heute sind es 5 Monate, die du schon bei uns bist und immer noch rast die Zeit wie ein ICE. Die Tage, die wir mit dir verbringen dürfen vergehen wie im Flug: Kaum aufgestanden ist es schon Mittag und ehe man sich versieht liegst du auch schon wieder schlafend in deinem Bettchen und der Tag ist rum.

Vor einigen Tagen haben wir angefangen, dich mit Möhren zu füttern, was auch ganz gut klappt. Die ersten paar Löffelchen schiebst du zwar immer wieder raus, aber irgendwann schaffst du es und du sperrst sogar deinen kleinen Mund auf, wie ein Vögelchen, wenn ich mit dem Löffel ankomme.

Du drehst dich immer noch nicht ganz herum, aber ich glaube, wenn du wolltest, könntest du es. Wenn man dich auf die Füße stellt, dann stehst du wie ´ne Eins, auf dem Bauch stützt du dich mit den Armen nun schon viel besser ab, auch wenn das nicht deine Lieblingsposition ist. Auf dem Wickeltisch muss ich inzwischen höllisch aufpassen, denn zu greifst dort nach allem, was dir in die Finger kommt und zappelst wie wild. Ich gebe dir nun immer eine Cremetube zum Begutachten, dann klappt es besser, weil du dadurch abgelenkt bist und nicht so zappelst.
Hattest du noch vor einigen Wochen nichts dagegen, dass man dir etwas über den Kopf zieht, findest du das im Moment wieder schrecklich, machst dich ganz starr und streckst den Kopf nach hinten. Dabei ertönt dann ein äußerst angestrengter Meckerlaut, den du gerne in die Länge ziehst. Das machst du aber ansonsten ziemlich selten, die meiste Zeit brabbelst, quikst, kreischst und lachst du vor dich hin.

Wenn ich mit dir auf dem Sessel sitze, nimmst du ganz oft vorsichtig mein Gesicht in deine Hände oder spielst mit einer Haarlocke, die sich gelöst hat. Das liebe ich so sehr, ich könnte dich dann immer auffressen, vor lauter Glück. Im nächsten Moment wird der sanfte Griff dann aber oft etwas beherzter und ich muss schauen, dass ich mich in Sicherheit bringe, denn du kannst echt gut kneifen. Autsch!
Ausserdem vergräbst du ganz oft dein Gesicht an meinem Hals und schnuffelst dann hin und her, als wolltest DU MICH auffressen, das ist unglaublich süß. Vermutlich ist das deine Art, uns zu zeigen: Ich mag dich.

Am Abend gehst du meistens gegen sechs ins Bett und machst dabei nie ein Drama draus. Man kann dich einfach hinlegen und entweder brabbelst und spielst du dann noch ein wenig, oder du schläfst gleich ein. Nachts ist es immer etwas unterschiedlich: Manchmal willst du zwischen 22 und 24h nochmal was trinken, fast immer zwischen zwei und drei Uhr und dann nochmal zwischen fünf und sieben Uhr morgens. Wickeln muss ich dich auch noch fast jede Nacht, aber zum Glück wirst du davon nicht hellwach. Zwar quitschst du, wenn wir fertig sind immer noch ein bisschen vor dich hin, aber wenn das Babyfon ganz leise eingestellt ist, schlafe ich darüber wieder ein. Morgens wachst du endgültig gegen halb neun auf, tagsüber machst du drei oder vier Nickerchen. Übrigens hast du deinen Schnuller nur am Abend, zum Einschlafen nötig, nachts brauchst du ihn nur ganz selten und auch tagsüber immer weniger.

Deine Augen sind noch immer strahlend blau, daher gehen wir davon aus, das du Papas Augenfarbe behalten wirst. Die nachwachsenden Haare sind rötlich blond und locken sich, wenn sie feucht werden immer. Du wirst vermutlich mal eine kleine Herzensbrecherin...

Eben habe ich deine 62er Klamotten endgültig in die Kiste geräumt und dein Schrank ist nun deutlich übersichtlicher, wenn auch immer noch genug Kleider für 3 von deiner Sorte da wären. Trotzdem muss ich wohl langsam anfangen, 74er Bodies zu besorgen, denn die 68er werden an den Ärmeln nun deutlich kürzer. Meine Vermutung, dass du bis Weihnachten nur noch 74 tragen würdest, hat sich aber nicht bestätigt.

Nicht mehr lange und deine U5 steht an, ich bin schon gespannt, wie schwer und groß du dann sein wirst. Immer noch finden diejenigen, die dich treffen, dass du ziemlich groß für dein Alter bist, aber so langsam gleicht sich das an, denke ich.

Sonntags ist nun unser fester Badetag geworden, an dem du mit deinem Papa in der großen Wanne plantschst. Das scheint dir viel Spaß zu machen und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das neue Seifenblasenbad kaufe und du dann das ganze Badezimmer in eine Schaumparty verwandeln wirst.

Zwischenzeitlich fremdelst du immer öfter mal, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase geht es dann meistens wieder. Wenn wir dich bei deinen Omas und Opas lassen bist du immer ein Musterkind und machst nur ganz selten Terror. Und wenn, dann auch nur kurz und du lässt dich in der Regel leicht wieder beruhigen. Wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt.

Kleine Mausefee, wenn ich das nächste Mal einen Monatsbrief an dich schreibe, ist erstens ein halbes Jahr vorbei und ich muss anfangen deinen ersten Geburtstag zu planen das neue Jahr hat dann schon angefangen.
Ich freue mich riesig auf unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest und auf alles, was noch kommt.

Deine Mama und dein Papa