Dienstag, 18. Januar 2011

Garnich so easy, das mit dem Essen

Der Anfang ist total leicht, da trinkt so ein Baby halt Milch und gut ist´s.
Irgendwann reicht die Milch aber nicht mehr so aus und als Mama möchte man vielleicht auch so langsam seine Brust zurückhaben, auch wenn Stillen super praktisch ist und mir persönlich (noch) nicht auf den Keks geht.

Darum haben wir schon im Dezember mit dem Mittags- Gemüsebrei begonnen, was auch gleich total gut geklappt hat. Den Obstbrei am Nachmittag hatten wir auch ganz easy eingeführt, bis die kleinen roten Brubbel kamen und wir wieder beim Möhrenbrei landeten. Seit gestern gibt´s mittags selbst gekochten Brei aus Pastinake und Kartoffel, der mit mäßiger Begeisterung gegessen wird.

Ich selbst esse alles andere als regelmäßig und bin eigentlich sogar ein ziemlich schlechtes Vorbild, weil ich auch schonmal (öfter) eine Mahlzeit durch einen Schokoriegel ersetze..wie soll man da seinem Kind ordentliches Essverhalten beibringen?
Zunächst sollte ich daher wohl mir selbst ein ordentliches Essverhalten beibringen, denn wenn ich Schoki statt Gemüse esse, wie kann ich es da meinem Kind nahebringen, gesund und ausgewogen zu essen?

Ausserdem frage ich mich, wie lange die kleine Fee wohl noch nachts ihre ein bis zwei Milchmahlzeiten braucht. Vielleicht ist das auch nur Gewohnheit bei ihr, weil sie immer zur relativ gleichen Zeit wach wird und Hunger hat? Nur, wie gewöhnt man nächtlichen Hunger ab? Einfach nicht Stillen ist irgendwie keine Option, denn dann heult sie sicher und aus dem Schnulli kommt nunmal nichts raus. Nachts noch Tee machen ist auch nicht so meins, ausserdem mag sie den nicht so gern.
Andererseits hält sie ja auch schon des öfteren 10 Stunden ohne was durch, mache ich mir also unberechtigt Gedanken und sollte nur die Zeit aussitzen, bis sie Nachts gar nicht mehr wach wird?

Ist eben garnicht so easy, das mit dem Essen...