Freitag, 11. Februar 2011

Sieben Monate kleine Fee

Mein kleiner Spatz,


heute, eigentlich in genau 5 Minuten, wirst du 7 Monate alt.

Irgendwie habe ich seit du geboren wurdest immer nur bis zum 6. Monat vorausgedacht, diese kleine Grenze liegt nun hinter uns und wir rasen auf deinen ersten Geburtstag zu.

Seit deinem letzten Monatstag hast du dich ganz schön weiterentwickelt und verändert.

Dein Gesicht ist geprägt von ständig wechselnden Ausdrücken, besonders die "Augenbrauenaction" ist noch wilder geworden, als sie sowiso schon immer war. Du hüstelst weiterhin gar fürnehmlich vor dich hin und grinst dann immer wie ein Honigkuchenpferd, weil du genau weißt, dass du garkeinen richtigen Husten hast.
Deine Arme sind ganz oft wie bei einem Skispringer nach hinten abgespreizt, je nachdem was man dir vor die Nase hält greifst du aber zielsicher zu und untersuchst alles genau und ausgiebig.
Andere Babys sind dir im ersten Moment suspekt, du kannst es garnicht leiden, wenn man dich überrumpelt und sofort anpatscht. Ausser beim N., der darf dir deinen Schnulli klauen und du nimmst dann einfach seinen. Manchmal haltet ihr auch kurz Händchen...wenn das dein Papa wüsste. :)

Die Neurodermitis hat sich in den letzten Tagen ganz zurückgezogen, wenn man eine kleine, raue Stelle am Fuß nicht mitzählt. Trotzdem werden wir Anfang März den Spezialisten aufsuchen und uns anhören, was er meint.

Deinen größten Fortschritt hast du aber in dieser Woche gemacht: Seit vorgestern drehst du dich vom Rücken auf den Bauch und seit Dienstag kannst du einigermaßen frei sitzen. Zwar nur kurz, aber immerhin. Die Dreherei stellt mich vor neue Herausforderungen, eigentlich bräuchte ich beim Wickeln nochmal zwei Hände mehr, denn du drehst dich nicht nur, sondern räumst dabei auch mit Vorliebe alles ab, was in deiner Reichweite ist. Zum Glück wird übernächste Woche dein Zimmer etwas umgeräumt und ein Regal kommt über die Kommode, dann dürfte sich das etwas entspannen.

Seit zwei Tagen bekommst du zum zweiten Frühstück Griesbrei. Heute hast du ihn zum ersten Mal aufgegessen, weil ich Fruchtmus untergerührt habe. (Die erste Portion war zu dickflüssig, die zweite zu dünn und heute war sie genau richtig und schmeckte besser.)

Ansonsten bekommst du mittags weiterhin Gemüsebrei, wobei hier die Portionen langsam größer werden. Nachmittags gibt es deinen heißgeliebten Obstbrei, am liebsten wäre dir wohl ein Fließband, dass dir das Essen im Dauerfluss in deinen kleinen Schnabel schiebt. :)

Am Abend merkt man, dass du unser kleines Ritual, das wir fast von Anfang an jeden Abend durchführen, sehr lieb gewonnen hast und auch brauchst. Zwischen 17h und 18h wirst du umgezogen und kommst schonmal in den Schlafsack. Dann wirst du gestillt und wir kuscheln auf dem Sessel im Wohnzimmer. Du entspannst dich und weißt genau, gleich geht es ins Bett. Da lässt du dich auch widerstandslos hineinverfrachten und meistens schläfst du nach wenigen Minuten ein.
Wenn nicht, brabbelst du noch ein Weilchen vor dich hin und schläfst dann ein.

Übrigens kannst du ganz toll brabbeln. Dadadada, lalalalala, jajajaja (letzeres gern auch in Kombi mit energischem Kopfnicken) ist dein derzeitiges Repertoire. Manchmal, wenn man dich etwas fragt, nickst du auch mit dem Kopf, was oft zu Lachern führt, Situationskomik eben.

Deine Omas und Opas lieben dich heiß und innig, ein bis zweimal die Woche verbringst du immer noch deinen Tag mit ihnen. Das klappt in der Regel sehr gut, auch wenn du mich mittlerweile hin und wieder zu vermissen scheinst.

Meine süße Maus, ich habe so viel Spaß mit dir und mein Herz wird ganz warm, wenn ich dich ansehe oder dich im Babyfon brabbeln höre, weil du noch nicht weiterschlafen magst. Ich liebe dich jeden Tag mehr und freue mich über das Band, das uns verbindet. Wenn du dein Gesicht an mir verbuddelst, weiß ich garnicht, wohin mit mir vor Glück.

Deine Mama


Die vielen Gesichter des kleinen Feenfräuleins. :)