Mittwoch, 2. November 2011

Ein Jahr, drei Monate, drei Wochen und ein Tag

Kleine Herzensfee,

seit meinem letzten Brief an dich ist schon wieder so viel passiert- ich werde sicher die Hälfte von dem, was ich eigentlich schreiben möchte vergessen.

Am besten fange ich mal mit deinem aktuellen Wortschatz (auch das, was du schon beim letzten Brief konntest) an:

Teddy = Teddy und jedes Kuscheltier bzw. Wesen mit Fell (manchmal auch Bart..)
Titi = Titus, unser Katertier
Mama (inzwischen zeigst du auch auf mich)
Papa (auch hier zeigst du)
Dette/Kette = Kette
Blätter (die grünen, an Pflanzen und Bäumen, behauptet zumindest die Oma K.)
Hi (gern auch kichernd am Telefon, sehr zur Begeisterung des Teilnehmers auf der anderen Seite der Leitung)
Nein
Ja
Baby (immer noch erst einmal vorgekommen)
Puppe (kannst du, willst du aber im Moment nie)
Papapapapap = Quackquackquack, so machen Enten/Vögel
Wouwwouwwouw = Wauwauwau, so machen Hunde
wuuuuuuuuh= muh, so macht die Kuh
krakrakra= so machen Krähen
schnalzendes Geräusch mit der Zunge= so macht das Eichnhörnchen
grrrrr= so macht Titus/ der Bär
schnaufendes Geräusch durch die Nase= Grunzen vom Schwein
Due= Schuhe
Dalde= Salbe
Giga= Tante Gigi
Ina= Tina/ Melina
Da/Eh (mit ausgestrecktem Arm, wenn du etwas haben willst)
Oma und Opa kannst du eigentlich auch, willst du aber weiterhin nicht so recht

Ansonsten plapperst in einer sehr interessanten, für uns aber leider unverständlichen Sprache vor dich hin, sehr süß ist das.

Du läufst inzwischen sehr sicher, kannst auch mitten im Raum aufstehen und kletterst gern aufs Sofa/Bett und wieder runter. Ausserdem liebst du immer noch Musik und machst auf den Takt genau Tanzbewegungen, entweder mit dem ganzen Körper oder nur mit dem Kopf. Auch rhytmische Klaschspiele oder HoppeHoppe Reiter- Spiele liebst du sehr. In der Krabbelgruppe weißt du immer schon was kommt und forderst das auch ein. Wenn wir am Abend dein Buch zum Einschlafen lesen, machst du seit einer Weile aktiv mit und weißt genau, welches Geräusch wann dran ist. (Es geht um die Geräusche, die in der Nacht zu hören sind)

Mit anderen Kindern kommst du super aus, auch wenn du vor kurzem leider gebissen worden bist- Angst hast du deswegen trotzdem nicht. Du verteidigst auch schonmal andere und kannst auch deine eigenen Interessen meistens durchsetzen.
Deine liebsten Spielzeuge sind unangefochten auf Platz eins Bücher, dicht gefolgt von Holzsteckpuzzeln und der Motorikschleife. Die Kuscheltiere lassen wir mal ausser Konkurrenz laufen. :) Ausserdem räumst du gern Sachen ein und aus, seien es die Walnüsse bei C. und M. oder auch alles andere, was sich zusammenstecken und wieder auseinander nehmen lässt.

Was deine Essgewohnheiten angeht, hat sich nicht wirklich etwas getan: Morgens zwischen fünf und sechs eine Flasche Vollmilch, zum Frühstück irgendwann gegen neun oder halb zehn ein Müsli aus Haferflocken mit Obst und Joghurt. Zum Mittag isst du derzeit am liebsten die Entdeckermenüs von A.lete. Über Tag gibt es dann manchmal ein Brötchen, ein paar Sesamstangen (am liebsten in jeder Hand eine und den Mund voll...) oder auch mal etwas Banane oder Joghurt. Was sich eben so ergibt und im Haus ist. Abends isst du eine Mischung aus Gute-Nacht-Brei und Hirse- bzw. Dreikorn Vollkornbrei.
Süßkram bist du generell nie abgeneigt und da geht immer was, das hast du wohl von mir...Das Getränk deiner Wahl ist Apfelschorle (sehr dünn) und bitte unbedingt ohne Kohlensäure. Die magst du so garnicht, egal wie groß der Durst ist.

Heute habe ich festgestellt, dass ich hier ziemlich bald überflüssig sein werde, denn du hast aufgeräumt, angefangen die Wäsche zu machen und den Müll entsorgt. Jedenfalls fast. :)
Als ich heute morgen Papas Jogginghose in die Schublade legte, das schmutzige T-Shirt daneben auf den Boden, hast du es aufgehoben, die Schublade wieder aufgemacht und es hineingelegt. Ich habe es dann auch mal drin gelassen, vielleicht kann man es ja doch nochmal anziehen und nein, gefaltet habe ich es auch nicht.
Die beiden sauberen Schnuffeltücher, die du heute direkt von der Wäscheleine wieder in die Waschmaschine gelegt hast, habe ich dann aber doch in deinen Schrank geräumt. Das schien auch ganz ok für dich zu sein.
Nachdem ich die leere Tempopackung Nr. 1 in den gelben Sack geschmissen hatte, hast du das Selbe mit der leeren Tempopackung Nr. 2 gemacht- Ordnung muss schließlich sein. :)

Es gibt da allerdings ein paar Dinge, die magst du einfach nicht akzeptieren. Zum Beispiel, dass das Katzenfutter, die technischen Geräte samt Fernbedienungen im Wohnzimmer und die Klopapierrolle tabu für dich sind. Das muss ich dir immer und immer wieder sagen, manchmal musst du dann auch für eine Minute in den Laufstall. Dann weinst du entweder herzzerreißend oder drehst dich um und spielst da weiter, wo du beim letzten Mal aufgehört hast.

Mit dir jemanden zu besuchen ist in der Regel sehr entspannt, du schläfst überall, wo ich mich mit dir hinlegen kann und spielst ansonsten gern mit allem, was man dir zur Verfügung stellt ohne nennenswerten Blödsinn zu machen.

Aktuell trägst du die meisten deiner Klamotten in Gr. 86/92, die Schuhe irgendwo zwischen 20 und 22, das werden wir morgen mal messen lassen. Deine Haare sind inzwischen so lang, das man super tolle Zöpfchen machen kann, wenn, ja wenn du nicht drei Sekunden später alles wieder rausreißen würdest. Nur um es mir dann mit einem "da" wieder zurückzugeben, damit ich es wieder reinmache. Das kann man unendlich fortführen, DU wirst da echt nicht müde... Manchmal kann ich dich ablenken und austricksen, dann hast du vergessen, dass du einen Zopf hast. Das klappt aber auch nur bis du vor dem Spiegel landest, dich siehst und gleich wieder nach dem Zopf greifst um das Haargummi zu entfernen. Es ist ein Kreuz manchmal- aber ich gebe nicht auf. :)

Kleine Fee, du bist ein Sonnenschein und wenn es mal nicht so gut läuft reicht dein Anblick und jeder fühlt sich sofort besser. Ich wünsche mir, dass du diese Fähigkeit dein Leben lang behalten wirst. Du machst uns alle sehr, sehr glücklich und ich hoffe, dass du fühlst, wie sehr wir alle dich lieben und wie unersetzlich du in unserem Leben geworden bist. Nie wieder mag ich ohne dich mein Leben leben (was nicht bedeutet, dass du nie im Leben hier bei uns ausziehen sollst oder eine Nacht auswärts schlafen nicht ok ist oder so..falls du das später mal lesen und gegen mich verwenden solltest ;) )

Deine Mama