Montag, 31. Januar 2011

Geöffnet

So, die neue Shop- Kategorie "kleine Schätze" ist ab sofort online und wird in den nächsten Tagen noch erweitert, reinschauen lohnt sich also.

Hier gehts lang!

Sonntag, 30. Januar 2011

Kaum da und schon wieder weg!

Weil ich sie aber so hübsch finde, zeige ich sie trotzdem:

Guckguck Katze

Okay, okay

Weil ich nun schon zwei Nachfragen hatte, hier ein aktuelles Foto der roten Fee mitsamt neuer Frisur (allerdings etwas unscharf, die gute Cam ist ausser Betrieb)- dann muss ich aber weiternähen!


Donnerstag, 27. Januar 2011

Noch mehr Neues!

Ab sofort im Shop:
Die Kindergartentasche "Snails in Love" und die Wickeltasche "Snailhouserock":


Rasselbande

Das Frisurenfoto blieb bislang aus, denn der neue Arbeitsplatz wurde eingeweiht und allgemein rattert das Nähmaschinchen im Feenhaus grad ganz schön oft.
Ab dem 1.2. gibt es nämlich eine neue Shop- Kategorie und zwar "kleine Schätze", die will ja gut gefüllt sein.

Dort wird dann, unter anderem, die Rasselbande zu finden sein, hier ist natürlich jeder Rasselwürfel einzeln verkäuflich. Ausserdem gibt es noch Wärmkissen für Mama und Baby, Küchenschürzen für kleine Backpüppis und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich also, selbst wenn man selbst grade kein Baby erwartet.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Sonntag, 23. Januar 2011

Obstbrei die zweite

Nach der Kochorgie gestern ist ja wieder Obstbrei vorhanden, also haben wir dann gestern und heute auch welchen gefüttert. Der Birne-Mango-Brei wurde mit Karacho hineingeschaufelt, fast ein ganzer, großer Becher voll. Obstbrei findet die kleine Fee ja schon von Anfang an super und das scheint sich nun auch so fortzusetzen.

Der Mittagsbrei des Tages war heute Kohlrabi-Zuccini mit Kartoffeln und ich habe auch rausgefunden, warum die kleine Fee irgendwann den Schnabel nicht mehr aufsperrt: Das Essen wird ihr zu kalt. Also habe ich heute zweimal aufgewärmt und siehe da, der Schnabel wurde weit, weit aufgesperrt und auch hier war fast der ganze Becher (allerdings ein kleiner) leergefuttert.
Tee klappt immer noch nicht sooo toll über Tag, da hat sie einfach nicht so viel Lust drauf. Dennoch biete ich immer wieder mal welchen an.

Der "Nachteil" des festen Essens über Tag ist, dass ich erstmal wieder den Milchhaushalt regulieren muss, denn die Portionen, die sonst über Tag getrunken werden fallen ja weg. Da unser Froster sowiso schon ziemlich viele A.vent Becher beherbergt, habe ich auch keine Lust noch einen sechsten oder siebten Becher Milch einzufrieren.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, denn die kleine Fee verträgt das Essen gut und gedeiht prächtig. :) Auch die Neurodermitis scheint sich, dank des Tipps vom Papa der beiden kleinen Chefs, ganz gut zurückzuziehen.

Samstag, 22. Januar 2011

Neues aus dem Feenhaus

Gestern habe ich ja fast den halben Möbelschweden leergekauft, denn ich brauchte dringend einen eigenen, dauerhaften Arbeitsplatz für daheim.
Nach einigem Gewerkel heute, hat unser Flur eine kleine Ecke, die nur mir gehört. Noch ist sie nicht zu 100% fertig, aber trotzdem schon sehr, sehr Ich.



Neben der ganzen Räumerei und Kramerei wurde auch noch für die kleine Fee gekocht, nun habe ich nicht mehr allzu viele leere Becher daheim:




Neu im Sortiment: Zuccini/Kohlrabi/Kartoffelbrei, Aprikosenbrei, Apfelbrei und Birnen/Mangobrei. Letzteres wurde heute schon mit Begeisterung als Nachtisch nach dem Mittagsbrei verspeist, an den Geschmack von Pastinake/Kartoffelbrei hat sich die kleine Fee nach sechs Tagen auch gewöhnt, also auch hier kein Gemäkel mehr. Mal sehen wie sie morgen Zuccini/Kohlrabi/Kartoffelbrei findet..
Babyessen kochen macht mir richtig Spaß, das hätte ich irgendwie vorher nicht gedacht. Die nächsten Rezepte stehen schon in den Startlöchern...nur eben die Becher müssen erst wieder leer werden.. Hachja..







Freitag, 21. Januar 2011

Es gibt Dinge...

...die darf man nicht mal denken. Zum Beispiel, direkt nach dem Stillen: "Hm, die kleine Fee hat schon ganz schön lange keine Milch mehr ausgekotzt."
Ehe man ganz zu Ende gedacht hat, machte es SCHWUPPS! und die halbe Milchportion landet auf der Hose vom Kind, auf der Hose der Mama und der Rest auf dem Boden. So ca. 5 Minuten, bevor man zum Möbelschweden aufbrechen will, da kommt das echt gut.
Aber Superfeenmama hat ja stets den Fön und ein Spucktuch griffbereit und nun, zwei Minuten bevor es zum Möbelschweden geht ist alles wieder trocken und es kann auch noch schnell gebloggt werden. HA!

Donnerstag, 20. Januar 2011

Da wird wieder geschubt

Die kleine Fee, sonst ganz genügsam, auch über einen längeren Zeitraum im Laufstall parken- derzeit total unmöglich. Vielleicht, wenn sie gut drauf ist, eine kleine Weile, gleich nach dem Aufstehen, ansonsten wird erst gemeckert, dann sehr lautstark geheult. Auch tagsüber alleine einschlafen, früher kein Ding, heute un-mög-lich. Zumindest in 95% der Fälle. Erst wird geheult, das hatten wir auch beim letzten Schub, geht es dann auf den Arm ist Ruhe (sofern man sich nicht einen Millimeter bewegt, versteht sich).
Also verbringen wir unsere Tage im Moment nah beieinander, das eine oder andere bleibt liegen und ich hoffe, dass sie sich nicht daran gewöhnt und auch nach dem Schub weiter so fordernd ist. Klar habe ich da ein bisschen Bammel, dass ich zu weich bin, aber sie heulen lassen geht einfach nicht.

Seit zwei Tagen will sie auch wieder einen Snack vor 0.00h, heute war noch ein Rest Tee da, den ich schnell erwärmt habe und der dann auch ratz-fatz ausgetrunken war. Vorher noch riesen- Geheule, hinterher: Ruhe. Also doch kein Hunger, sondern Durst?
Ich hab jetzt mal ein Fläschchen Tee vorgekocht und schaue mal, wie sie es heute Nacht annimmt.

Im Moment finde ich es sehr schwer, mich nicht verunsichern zu lassen und auf mein Gefühl zu hören. Ich baue sehr auf die Erfahrungen der Mamas um mich herum, die mit erwachsenen Kindern und die mit denen im Alter der kleinen Fee.
Bisher bin ich ja mit Intuition ganz gut gefahren, keine Ahnung was es ist, das mich so unsicher macht. Alles mögliche macht mir Sorgen: Trinkt sie genug, ist was mit dem Brei nicht okay, weil sie so mäkelig isst, hat sie Bauchweh, warum jammert sie jetzt? Das führt mich fast automatisch zur Frage, ob ich das richtig anpacke, eine gute Mama bin.
Schrecklich ist das und schrecklich finde ich mich selbst grade. Vor allem, weil ich WEIß, dass ich keine schlechte Mama bin, auch wenn ich sicher nicht alles richtig mache.
Irgendwie schube ich also mit der kleinen Fee zusammen und hoffe, wir kommen bald wieder so klar, wie vor dem Schub.

Dienstag, 18. Januar 2011

Garnich so easy, das mit dem Essen

Der Anfang ist total leicht, da trinkt so ein Baby halt Milch und gut ist´s.
Irgendwann reicht die Milch aber nicht mehr so aus und als Mama möchte man vielleicht auch so langsam seine Brust zurückhaben, auch wenn Stillen super praktisch ist und mir persönlich (noch) nicht auf den Keks geht.

Darum haben wir schon im Dezember mit dem Mittags- Gemüsebrei begonnen, was auch gleich total gut geklappt hat. Den Obstbrei am Nachmittag hatten wir auch ganz easy eingeführt, bis die kleinen roten Brubbel kamen und wir wieder beim Möhrenbrei landeten. Seit gestern gibt´s mittags selbst gekochten Brei aus Pastinake und Kartoffel, der mit mäßiger Begeisterung gegessen wird.

Ich selbst esse alles andere als regelmäßig und bin eigentlich sogar ein ziemlich schlechtes Vorbild, weil ich auch schonmal (öfter) eine Mahlzeit durch einen Schokoriegel ersetze..wie soll man da seinem Kind ordentliches Essverhalten beibringen?
Zunächst sollte ich daher wohl mir selbst ein ordentliches Essverhalten beibringen, denn wenn ich Schoki statt Gemüse esse, wie kann ich es da meinem Kind nahebringen, gesund und ausgewogen zu essen?

Ausserdem frage ich mich, wie lange die kleine Fee wohl noch nachts ihre ein bis zwei Milchmahlzeiten braucht. Vielleicht ist das auch nur Gewohnheit bei ihr, weil sie immer zur relativ gleichen Zeit wach wird und Hunger hat? Nur, wie gewöhnt man nächtlichen Hunger ab? Einfach nicht Stillen ist irgendwie keine Option, denn dann heult sie sicher und aus dem Schnulli kommt nunmal nichts raus. Nachts noch Tee machen ist auch nicht so meins, ausserdem mag sie den nicht so gern.
Andererseits hält sie ja auch schon des öfteren 10 Stunden ohne was durch, mache ich mir also unberechtigt Gedanken und sollte nur die Zeit aussitzen, bis sie Nachts gar nicht mehr wach wird?

Ist eben garnicht so easy, das mit dem Essen...

Montag, 17. Januar 2011

Wunderheilung

Zack, war die kleine Fee Sonntagmorgen ganz plötzlich wieder Fieber- und Rotznasenfrei. Das freut uns natürlich, denn ein krankes Kind hat wohl niemand gern daheim.

Der erste Tipp in Sachen Neurodermitis ist auch schon angegangen, heute habe ich ein Probenpäckchen bestellt und hoffe, es kommt schnell an. Die Dame am Telefon war super nett und hat alles ganz genau erklärt. Danke, Papa der kleinen Chefs, nun muss es nur noch helfen. :)

Ansonsten gab es am Wochenende nicht viel Neues. Die Einladungskarten zur Hochzeit lieber Freunde von uns wurden erstellt und auch gleich bestellt, ausserdem eine Reisepasshülle und eine U-Hefthülle genäht, die sich heute auf den Weg zum Empfänger machen. Die neue Nähsaison hat also begonnen und viele Projekte warten auf Umsetzung. Ist das SCHÖN, wenn man sich wieder fit fühlt und loslegen kann.

Samstag, 15. Januar 2011

Nächste, bitte

Bei mir klingt die Grippe langsam ab, einzig vom Husten habe ich noch gut was. Ich hab das Gefühl, ich bin eine Schleimfabrik, auch wenn das natürlich eigentlich gut ist. Besser jedenfalls, als wenn alles festsitzen würde. Nur mein Brustkorb, der tut dabei ganz gut weh, blöde Husterei.

Seit gestern hat es leider auch die kleine Fee erwischt, die nun immer mal wieder Fieber hat, das steigt und sinkt. Klar, dass ich gestern Abend erstmal gleich panisch war, denn Fieber hatten wir bislang noch nicht. Da wurde erst die Hebamme angerufen, die zur Fahrt ins Krankenhaus riet, sämtliche Omas wurden aktiviert, die alle Wadenwickel verordneten und da wurde in der Kinderambulanz angerufen, die meinte, ab 38,5 erstmal ein Fieberzäpfchen und wenn das nicht hilft, kann man immer noch kommen.

Also verfrachteten wir das fiebrige, totmüde Kind ins Bett wo es auch ganz normal vor sich hinschlief. Nachts war die Temperatur dann wieder niedriger, genau wie heute morgen und wir vermuteten schon ein Zähnchen als Ursache. Als dann aber heute Nachmittag noch die Rotznase ins Spiel kam und auch das Fieber wieder anstieg, war klar dass ich sie angesteckt habe.
Wenn das so weiter verläuft soll es mir recht sein, hauptsache das Fieber steigt nicht weiter...ich Glucke, ich...was mache ich, wenn dieses kleine Feechen mal richtig krank wird??? Zum Glück ist der Herr Schatz in solchen Situationen der Coole von uns und schafft es, mich wieder zu beruhigen.

Mittwoch, 12. Januar 2011

U5

Heute hatten wir U5 und es ist soweit alles okay, abgesehen davon, dass die kleine Fee wohl beginnene Neurodermitis hat.

Hier die Daten:

6 Monate und einen Tag
8100gr
69cm
44cm Kopfumfang

Dienstag, 11. Januar 2011

Ein halbes Jahr!

Heute, kleine Fee, bist du schon ein halbes Jahr alt!

Du bist nicht mehr mit dem kleinen Säugling zu vergleichen, der da vor genau sechs Monaten das Licht der Welt erblickte. Ganz im Gegenteil. Besonders auf Bildern erkennt man sehr gut, dass sich deine Wahrnehmung immens verändert hat und du nun sehr aktiv am Leben um dich herum teilnimmst. Stets ist dein Blick wach und neugierig (ausser natürlich, wenn du müde bist) und du hast großes Interesse an den Dingen die passieren. Alles was auch nur annähernd in Reichweite ist, will begutachtet werden, deine Hände sind die meiste Zeit ausgestreckt, weil alles eine Untersuchung wert ist. Routiniert wechselst du Dinge von einer Hand in die andere und wieder zurück.
90% deiner wachen Zeit strahlst und lachst du, mittlerweile auch öfter mal ganz laut und glucksend. Definitiv eines meiner liebsten Geräusche auf Erden. Selbst fremde Menschen, die dich beim Einkaufen ansprechen werden angestrahlt, wohingegen der eine oder andere deiner Opas nur mal in den Laufstall zu schauen braucht um ein Geheule sondergleichen auszulösen. Du bist eben in der Fremdelphase und magst weibliche Wesen ganz offensichtlich lieber anstrahlen als männliche, vom Papa mal ganz abgesehen, versteht sich.
Seit einigen Wochen bist du professioneller Breiesser und wir kleckern uns mittags durchs Menue. Allerdings bleiben wir derzeit erstmal etwas einseitig beim Möhrenbrei, weil du auf irgendetwas mit Ausschlag reagiert hast. Leider neigst du wohl zu Neurodermitis und hast einige sehr trockene Hautstellen, die wir nun mit der vom Doc verschriebenen Salbe behandeln werden. Dir selbst macht das nichts aus, du versuchst nie dich zu zerkratzen.
Ja, du bist in vielerlei Hinsicht schon ein großes Mädchen: Auch wenn du eigentlich noch Säugling bist, bist du auf dem besten Weg zum Kleinkind, findet mein Mutterherz. Dir passt das meiste in Größe 74 nun gut, dein Kleiderschrank muss dringend auf Vordermann gebracht werden. Das gehen wir wohl in den nächsten Tagen mal an.
Anziehen klappt wieder etwas problemloser, auch wenn Mützen und Jackenärmel immer noch nicht so dein Fall sind.
Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass du größer wirst: In Papas Auto fährst du schon im großen Kindersitz mit und im Kinderwagen fehlt die Schale, denn du hast nun einen tollen, kuscheligen Fußsack, der dir deutlich mehr Bewegungsfreiheit lässt. Du bist immer noch gerne unterwegs und gibst dann selten einen Mucks von dir, weil ja alles so interessant ist, was es zu sehen gibt.
Lässt man dir aber Zeit und Ruhe, dann beherrschst du eine Vielzahl lustiger Geräusche und Tonfolgen, die uns oft zum Lachen bringen. Der Favorit im Moment ist Gurgeln. Ausserdem hüstelst du sehr vornehm, bist eben eine kleine Lady. Nur die Hand vorm Mund, die fehlt dabei.
Wenn du auf dem Rücken liegst, drehst du dich zwar hin und wieder auf die Seite, aber ganz rum magst du noch nicht. Die Bauchlage ist auch nur an guten Tagen deine, ansonsten möchtest du am liebsten auf Mamas Schoß sitzen oder unterm Spielbogen liegen. Wobei der Laufstall, in dem der Spielbogen liegt nur morgens zu deinen Lieblingsplätzen gehört. Nachmittags liegst du lieber auf dem Sofa oder auf deiner Decke auf dem Boden.
Dein Rhythmus hat sich kaum geändert: Morgens stehst du normalerweise zwischen acht und neun auf, begrüßt von mir mit einem "Guten Morgen Prinzessin Tausendschön, hast du gut geschlafen?". Dann strahlst du über beide Ohren und wartest nur auf den allmorgendlichen Waschlappengang durch dein Gesicht.
Hunger hast du meistens erst so gegen neun, halb zehn und dann gibt es irgendwann zwischen zwölf und eins Mittagsbrei. Tee nimmst du nun auch schonmal zwischendurch an, auch wenn du immer noch lieber Milch magst.
Tagsüber machst du zwischen zwei und vier Nickerchen, die in der Länge oft variieren. Abends gehst du zwischen halb sechs und sechs ins Bett, manchmal auch etwas später. Du machst selten Theater, wenn du gestillt wurdest und im Schlafsack steckst, kuscheln wir noch ein bisschen und ich lege dich dann wach ins Bett.
Wenn du einen Wachstumsschub hast, meldest du dich vor zwölf nochmal, ansonsten wieder gegen zwei und gegen sechs.
Du hast schon mit sechs Monaten deine eigene Meinung, wenn es darum geht, was du NICHT willst. Da kannst du schon sehr vehement und lautstark meckern. Manchmal lässt du dich vom Gegenteil überzeugen, meistens nicht. Immer noch kennen wir kein Baby, das lauter ist als du, aber ich finde das gar nicht schlimm. Nur unser Katertier, das flüchtet regelmäßig, wenn du aufdrehst.
Kleine Fee, meine Herzensfee, mein Goldstück. Ich liebe dich so sehr und uneingeschränkt, vermisse dich, wenn ich wie in den letzten Tagen aus Krankheitsgründen auf dich verzichten muss und genieße jede Minute mit dir. Du machst mich erfinderisch, wenn es darum geht Möhrenflecken zu vermeiden oder dafür zu sorgen, sie wieder aus den Klamotten zu bekommen, du machst mich zu dem Menschen, der ich für dich sein will und ich wünsche mir sehr, dass wir noch sehr, sehr lange füreinander da sein werden.

Deine Mama

Donnerstag, 6. Januar 2011

So isses

Erstmal danke an all die Daumendrücker und Gedankendenker, die mich heute virtuell und real unterstützt haben.

Vor der Spiegelung hatte ich ziemlichen Bammel und auch schon überlegt, ob ich nicht einfach wieder gehen sollte. Die zwei Klistiere, die auf mich warteten, machten es mir auch nicht leichter.
Aber ich hielt durch, quetschte meine Gedanken in eine Kiste und schon saß ich auf dem Tisch im Koloskopieraum. Mein lieblings- Koloskopieassistent war leider nicht mehr da, er ist nun in einer anderen Abteilung. Einfach so und ohne mich zu fragen. Dafür war der Professor noch derselbe und schon ging es mir ein wenig besser. Die obligatorischen Fragen wurden gefragt und die Augenbrauen hochgezogen, weil ich meine Medis in Eigenregie einfach abgesetzt hatte und auch nicht mehr zur Spiegelung gekommen bin. Tja, was soll ich sagen? Schuldig.

Dann ging´s auch schon los und ich versuchte, mich ruhig zu atmen, in dem ich die Technik aus dem Geburtsvorbereitungskurs angewendete: Durch die Nase einatmen, durch den Mund wieder aus, schön regelmäßig. Nebenbei schaute ich Live- TV aus meinem Inneren. Da sah es nicht ganz so böse aus, aber auch nicht ganz so gut. Der Crohn ist wieder da, das konnte man nicht übersehen.
Ehe ich mich versah war es auch schon wieder vorbei und es wurde noch Blut abgenommen, sowie ein Ultraschall gemacht. Nun muss ich also wieder Medikamente nehmen und in drei Monaten erneut zur Spiegelung. So geht es also da weiter, wo ich vor über einem Jahr aufgehört habe.

Psychisch geht´s mir trotzdem gut, denn ich hatte ja zwei Wochen Zeit mich damit abzufinden und es anzunehmen. Ich hab das vorher geschafft und kann das auch weiter stemmen, alleine bin ich jedenfalls nicht. Das hilft mir sehr. So viele haben heute an mich gedacht und mich später angerufen oder mir gesmst, wie es war und wie es mir geht. Danke dafür.

Dienstag, 4. Januar 2011

Die positiven Dinge

Okay, über meine Haare habe ich jetzt erstmal genug gejammert, wenden wir uns den schönen Dingen des Lebens zu.

Bei Hasi und Mausi eine supercoole Schlaghose bestellt, zusammen mit einer schicken blau-weiß gestreiften Bluse, die mit den online gefundenen Gutscheinen quasi umsonst war.

Für die kleine Fee einen weiteren Esslernteller + eine Trinklerntasse gekauft.
Ausserdem noch ein 20-teiliges Becherset von A.vent, damit wir bald mal selbst kochen und einfrieren können. Sobald sie etwas mehr isst, lohnt sich dass dann auch. Ich mag einkaufen.

Zwei weitere Aufträge für redfairy DESIGNS bekommen, ich hoffe ich kann morgen loslegen.

Der Ausschlag der kleinen Fee ist auf dem Rückzug, ein Glück!

Heute nochmal ein richtig HEIßES Brötchen gegessen! DAS war mal lecker. Mjamm.

Versandbestätigung von Stoff und Stil bekommen, also sind meine tollen neuen Stöffchen ganz bald da. Jippie!

Aktualisierter Wunschzettel

Ja, mein Geburtstag naht und bevor sich jemand den Kopf zerbrechen muss weil er mir gerne etwas schenken würde, habe ich lieber meinen Wunschzettel bei Amazon aktualisiert. Ich freue mich über etwas aus dieser Liste sehr und denke, es ist auch für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Viel Spaß beim Stöbern und ich verspreche auch, nicht zu spinksen, was denn da so fehlen könnte. :) Der Link ist links unter "Feenwünsche" zu finden.

Montag, 3. Januar 2011

Zurück auf Anfang

Die kleine Fee hat seit drei Tagen einen Ausschlag am Oberkörper und weil wir morgen Besuch von der Clique der kleinen Fee bekommen, gingen wir heute dann doch lieber noch schnell zum Doc. Hätte ja auch was ansteckendes sein können.
War es aber nicht. Was es ist, wissen wir aber auch nicht. Also: Alles zurück auf Anfang und die Möhren- Kartoffelbrei- Vorräte aufgestockt. Da weiß ich ja, dass sie es vertragen hat. Kein Obstbrei am Nachmittag mehr und auch keine W.eledacreme zum Einreiben der sehr trockenen Hautstellen in Armbeugen und am Fuß. DAS könnte evtl eine beginnende Neurodermitis sein.
Aber ich bin da erst mal positiv eingestellt und hoffe das Beste, nämlich dass es einfach nur trockene Haut aufgrund der Heizungsluft ist und bald wieder vorbei geht. Am 12. haben wir die U5, mal schauen ob es bis dahin besser ist. Waschmittelunverträglichkeit kann übrigens auch ausgeschlossen werden. Allerdings sagte Mrs. Doc uns, dass Babys auch manchmal wegen garnichts Ausschlag bekommen, der auch genauso schnell wieder verschwindet.

Man könnte meinen, unser Start ins neue Jahr sei nicht so sehr gelungen, bei all den Ausschlägen, dem Haarausfall, Darmspiegelungen und der Tatsache, dass wir uns gleich an Tag 1 in 2011 ausgesperrt hatten- aber ich glaube, das ist alles nur halb so wild. Es kann ja nur besser werden, gell? :)