Samstag, 28. Januar 2012

Gedanken

Ich bin grade ein wenig traurig. Warum, das mag ich hier nicht schreiben, aber ich habe vor kurzem irgendwo einen Spruch gelesen, den ich in letzter Zeit häufiger zitiert habe und der ganz gut passt:

Wer will, der findet Wege.
Wer nicht will, der findet Gründe.

Meiner Meinung nach ist das sehr wahr, auf ziemlich viele Situationen bezogen- sowohl auf die Kilos, die man eigentlich schon lange los werden möchte, das Haus, das man vielleicht mal bauen will, die Beziehung, die einem irgenwann mal abhanden gekommen ist, oder die letzte Zigarette, die man eigentlich schon längst mal geraucht haben wollte.

Will man etwas wirklich, wirklich, wirklich, dann findet man bestimmt einen Weg, wenn man sich nur genug Mühe gibt, Geld spart, über seinen Schatten springt.

Ist der Wunsch aber nur halbherzig, dann ist es sehr leicht, sich einzureden, warum es heute ganz sicher nicht geht, morgen auch nicht klappen wird und übermorgen ist es auch schon egal. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Aber manchmal ist morgen eben kein Tag mehr. Dann ist die letzte Chance vertan und eigentlich hätte man doch noch so viel machen wollen.

Niemand sagt, dass man alles auf einmal machen muss. Aber sich ein Ziel setzen, das kann man sofort tun. Einen Plan ausarbeiten, nach dem man sich nun jeden Tag richten will, auch wenn es mal einen Schritt zurück geht.

Was will man? Das sollte man wissen. Dann findet man auch den Weg dorthin.

Eigentlich ganz einfach. Wenn, ja wenn...