Montag, 2. Januar 2012

Immer schön positiv sein.

Derzeit experimentiere ich ein wenig mit der kleinen Fee- aber keine Sorge, ich verwandle sie dabei nicht in Frankensteins Monster, sondern das Experiment ist eher verbaler Natur.

Seit einer kleinen Weile macht die kleine Fee immer mal wieder Scheisselkram und natürlich hört sie nicht, wenn man laut NEIN oder Lass das ruft. Formuliert man dagegen anders, z.B. Lass den Fernseher bitte an, Lass die Haargummis bitte drin, lass das bitte liegen etc. klappt das deutlich besser. Aber immer positiv zu formulieren und das direkte nein zu umgehen ist garnicht immer so einfach. Irgendwie ist man so drin, im Trott der negativen Formulierungen und Verbote. Aber eigentlich leuchtet es schon ein, wer findet Verbote schon schön? Hört man dagegen, was man darf, ist das doch gleich viel netter und angenehmer und man kommt dem viel lieber nach.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis das NEIN ganz weg ist...