Sonntag, 27. April 2014

Kampf der Titanen

Die kleinste Fee ist ein ziemlich willensstarkes Persönchen. Dazu ist sie auch noch sehr körperlich, besonders, wenn sie müde wird. Dann fummelt sie demjenigen, bei dem sie grade ist extrem im Gesicht herum, grabscht in den Mund, reißt an der Lippe, kneift in Wangen oder Schulter/ Schlüsselbein.
Mit steigender Müdigkeit werden diese Griffe immer fester und schmerzhafter, was einfach nicht angenehm ist.

Also ist nun wohl so langsam die Zeit gekommen, da sie lernen muss, ohne diese extreme Grabscherei in den Schlaf zu finden. Wir sind ja schon eine ganze Weile so weit, dass sie nicht mehr auf dem Arm einschlafen muss, sondern eben auf der Seite, direkt neben mir. Heute durfte sie aber nicht mehr überall anfassen, wie ihr beliebte, sondern ich hielt ihr nur meine Hand hin und ansonsten beschränkte sich der Körperkontakt meinerseits auf das Streicheln ihres Oberkörpers, Kopfes und der Arme. Sie versuchte immer wieder, wie gewohnt in mein Gesicht zu greifen und war sichtlich und hörbar wütend, dass sie nicht durfte.

Das Spielchen ging dann eine gute halbe oder dreiviertel Stunde so, bis sie am Ende eingeschlafen war. Der Herr Schatz war vorher nicht informiert, dass ich das nun so machen wollte und kam zweimal besorgt ins Zimmer, um nach dem Rechten zu sehen, weil die kleinste Fee eben durchgängig weinte.

Zwischendurch sang ich minutenlang LaLeLu in Dauerschleife und sagte ihr, dass ich ja da sei, nie unterbrach ich dabei die Berührung meinerseits. Sie wusste also immer, dass ich noch da bin. Von jetzt auf gleich hörte irgendwann das Geschrei auf und sie war eingeschlafen.

Ich hoffe, sie versteht schnell, dass sie keine Sorge haben muss, dass ich weg gehe und sie auch ohne ihre gewohntes Verhalten in den Schlaf finden kann. Für mich ist klar, dass sie nun einfach eine Gewohnheit ändern muss und das ist natürlich schwer, besonders wenn man sich noch nicht äussern kann oder versteht, was wir ihr sagen. Bis dahin stehen uns vermutlich noch ein paar etwas lautere Abende ins Haus, aber das bekommen wir auch hin. Kampf der Titanen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen