Donnerstag, 30. April 2015

Doch noch!

Manchmal spielt das Leben anders, als man denkt.
Heute morgen schaute ich auf Facebook ein Video von einem Familienshooting, das einen ganzen Tag dokumentierte. Dieses Video hat mich so berührt und ich wünsche mir auch sowas. Ohne weiter diesen Gedanken zu verfolgen,  unterhielt mich darüber mit einer Kollegin und wir überlegten gemeinsam, dass wir das bei einem Urlaub in ihrer Nähe auch so umsetzen könnten.

Kurze Rücksprache mit dem Herrn Schatz, ein paar angeschaute Ferienhäuser später: Wir fahren!


Ihr glaubt gar nicht, was nicht nur dieser Urlaub, sondern auch dieses geplante ganztags Shooting mit meiner Familie für mich bedeuten. Das ist die Krönung einer bisher wirklich wunderbaren Woche.

Ich bin soo dankbar!

Montag, 27. April 2015

Eine wahre kleine Fee...

Heute ist das Wetter ja nicht so wirklich frühlingshaft, aber ich hoffe, diese kleine Blumenfee heitert euch ein wenig auf. Ich bin mal wieder furchtbar verliebt....


Mittwoch, 15. April 2015

Klein wird groß

Nun ist sie schon rum, die Kindergarten Eingewöhnung der kleinsten Fee- sie geht jeden Tag von ca 8 bis 14h und fühlt sich wohl. Manchmal fliessen am Morgen noch zwei, drei Tränchen, aber jedes Mal lausche ich am geöffneten Badezimmerfenster, bevor ich endgültig gehe und binnen Sekunden ist der Abschiedsschmerz schon vorüber. Das erleichtert mich natürlich sehr und entgegen meiner eigenen Befürchtung musste ich bisher selbst glücklicherweise kein Tränchen vergiessen. 

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mich in meinem neuen Alltag erst einmal zurecht finden muss. Ich schwanke zwischen "ein paar freie Tage hab ich nun aber auch verdient" und "oh man, ich müsste Staubsaugen, Aufräumen, Waschen, Bilder bearbeiten....und ich zappe ein wenig durch Facebook, danach ruh ich mich aus". Da besteht also durchaus noch Optimierungsbedarf, damit ich nicht nur beim Gedanken bleibe, sondern strukturierter arbeite und mir die freie Zeit sinnvoll einteile. Das muss ich erst mal üben- denn ganz ehrlich, auch wenn die Omas und Opas sicher ganz oft ausgeholfen und entlastet haben, so habe ich in dieser Zeit doch seltenst einfach mal was für mich getan, einfach so. Das wird in Zukunft wieder anders werden. Darauf freue ich mich schon.

Die kleine Fee ist derweil fast schon ein Schulkind geworden und heute gab´s das dazugehörig Informationsgespräch- im Winter steht wohl eine Art "Eignungstest" an. Da wurden wir dann informiert, wie sowas abläuft, was man im Vorfeld sozusagen schon mal üben könnte und so weiter. 
Da ich ja eher dazu neige, mir Gedanken um etwas zu machen, wenn es soweit IST (sieht man von der Planung unserer Kindergeburtstage einmal ab...), fand ich das nun alles nicht weiter beunruhigend, zumal ich glaube, die kleine Fee beherrscht schon ziemlich viele der dort genannten Fertigkeiten. Den Rest wird man ihr im Kindergarten näher bringen und hier daheim lesen wir sowiso schon viel, malen. schreiben, was immer die kleine Fee möchte. Also, keine Sorgen an dieser Stelle. 

Die Mädels spielen inzwischen unbekümmert die Tage weg und ich genieße die Familienzeit. Hier unten seht ihr das neuste Spielzeug im Feenhaus.Für nur wenige Euro beim Second Hand Laden ergattert, macht es ihnen Spaß für zehn. 







Mittwoch, 8. April 2015

Miau! Der zweite Geburtstag der kleinsten Fee

Schon lange habe ich keine Briefe an meine Feenkinder mehr geschrieben. Die Zeit zu knapp, die Gedanken auf Abwegen, so geht das nicht. Nun entspannt sich die Situation hier im Feenhaus langsam wieder etwas und ich bin sicher, es wird auch wieder andere Zeiten geben.

Natürlich bedeuten mangelnde Liebesbriefe im Blog nicht, dass es auch zu Hause an Liebe mangelt, ganz im Gegenteil.
Mit der Planung des 2ten Feengeburtstags der kleinsten Fee hatte ich mir ganz schön was vorgenommen, so dass ich mich in meiner freien Zeit nicht dem Blog widmen konnte, sondern mich von anstrengenden Tagen und Nächten erholen musste.

Dennoch freute ich mich sehr auf die Planung und Umsetzung- die strahlenden Kinderaugen und das wunderschöne Lachen meiner beiden Mäuse hat mich am Ende auch bestätigt.

Hier ein paar Impressionen- ich denke, dass der Geburtstag unter dem Motto "Katze" lief, ist unschwer zu erkennen....


Der Morgen des 2. Aprils gehörte mir und den Feenkindern ganz allein. Ungewöhnlicherweise schlief die kleinste Fee länger als die kleine Fee und ich, so dass wir genug Zeit hatten, die Kerzen auf dem Kuchen anzuzünden und dann die kleinste Fee mit "Happy Birthday to you" zu wecken.

Der Tisch war schon vorbereitet und augenscheinlich gefielen die Geschenke. Die kleinste Fee schaffte es sogar, die Kerzen auszupusten!





Am Karfreitag feierten wir mit der Familie bei uns zu Hause. Es gab selbst gebackene Katzenkekse und die dazu passenden Ausstecher als Gastgeschenke. (Nein, ich finde nicht, dass Gastgeschenke zu jedem Kindergeburstag gehören und es geht sicher auch ohne. Aber ich mag sowas halt gern und so hat jeder Gast eine kleine, bleibende Erinnerung.)



Für die anwesenden Kinder gab es Katzenmilch...


...und welche Katze liebt nicht Fisch und Mäuse? In unserem Fall waren es kleine Naschereien, als Ergänzung zum Kuchenbuffet.




Diese Bällchen sind Joghurt- Kuchen mit rosa gefärbter Glasur- sie sollten ein wenig an Wollknäulchen erinnern. Geschmeckt haben sie jedenfalls himmlisch!


Das war der "Kitten Sweet Table". Die Girlande hatte ich selbst gebastelt.


Himbeer- Cheesecake im Glas. super easy und schnell gemacht, nach diesem Rezept.


Das Highlight, die Katzentorte war da schon ein wenig schwieriger....zum Glück hatte ich wieder einmal kompetente Hilfe. Die Patentante der kleinen Fee kam am Vortag und das war dann- nach einiger Arbeit- das Ergebnis: 



Wie man sieht, hat es allen geschmeckt. Die Füllung bestand aus Himbeer- Joghurt- Creme und Käsesahne mit Bisquitboden. Aussen an der Torte waren weiße Schokoladenstreusel. Ohren, Schleife und der Katzenschwanz sind aus Fondant geformt.


Neben dem Kuchenbuffet wurde natürlich auch draussen gespielt, gelacht und der eine oder andere Schabernack getrieben...





Tjaaaa...und an einem Geburstag dürfen natürlich Geschenke nicht fehlen- es gab viele tolle Dinge:
Feenflügel, Bücher, ein Hüpfpferd, Kleidung, Stifte und ein Malbuch, Bagger und Schokolade! Das Kleid, dass die kleinste Fee trägt war auch ein Geschenk und musste SO-FORT! angezogen werden.




Die Türdekoration hat mir ehrlich gesagt den letzten Nerv geraubt, weil sie nicht so wollte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am Ende sah es zwar so aus, wie es sollte, aber bis es soweit war...puh!


Nach 3 schönen Stunden ging der Geburstag zu Ende und als ich die kleinste Fee am Abend fragte, ob ihr denn der Geburstag auch gefallen hätte, antwortete sie mit einem kleinen Seufze: Ja!

Na, dann ist ja alles gut!