Montag, 28. März 2016

Wie ist das, mit der Liebe?

Die Frage stellt man sich sicher öfter im Leben. Ich will der Sache auf den Grund gehen und habe deshalb ein neues Projekt gestartet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal rein schaut:

Die Sache mit der Liebe- let´s talk about how love works.

Samstag, 26. März 2016

Katertierchen

Die kleine Fee liebt ihn abgöttisch und würde ihn am liebsten den ganzen Tag lang herumtragen, schmuseln und herzen...so, wie ich mir das gewünscht hab...




Es wird endlich Frühling!








Donnerstag, 24. März 2016

5 Jahre und 8 Monate kleine Fee


Meine gar nicht mehr so kleine Fee,
nun bist du schon auf dem Weg zu deinem sechsten Geburstag, ein "Schuki", ein großes, schlaues Mädchen.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, in Worte zu fassen, wie unglaublich stolz ich auf dich bin und wie wahnsinnig verliebt in dich. Du hast eine komplett eigenständige Persönlichkeit entwickelt, mit all den Feinheiten und Eigensinnigkeiten die dazugehören. Dein feiner Humor haut mich jedes Mal wieder um und auch deine Auffassungsgabe ist unglaublich.

Du wirkst überhaupt nicht, wie eine 5 Jährige, sondern eher wie sieben oder acht, wenn du mich fragst. Dein Wissen ist überdurchschnittlich und du ziehst selbst Schlüsse aus gehörtem und gesehenem, die mir oft den Mund offen stehen lassen.

Zuletzt hast du mich mit Sternzeichen und Informationen über Astronomie verblüfft- du saugst es einfach auf wie ein Schwamm, wenn dich etwas interessiert.

Aber natürlich bist du auch ein "ganz normales" Mädchen, das Pink und Glitzer liebt, seine Schwester ärgert oder beschützt, sich kümmert und fröhlich und beschwingt durchs Leben geht. Du kannst es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen und groß zu sein. Stolz zeigst du jedem deinen Ranzen, am liebsten würdest du nur noch damit herumlaufen, wenn wir dich lassen würden.
Den Zahlenraum bis 30 beherrschst du ganz sicher, sogar kleinere Rechenaufgaben fallen dir nicht schwer. Du erkennst schon viele Buchstaben und möchtest dauernd wissen, ob du Recht hast, wenn du sagst, das Zahnpasta mit "Z" anfängt. Zu Ostern bekommst du neue Vorschulbücher, die alten, die du zu deinem Geburstag im Sommer bekommen hast, sind schon lange durchgearbeitet.

Im Kindergarten hast schon einen kleinen Kreis aus lieben Freundinnen aufgebaut, mit denen du dich die allermeiste Zeit auch gut verstehst. Ich hoffe, ihr tragt das in die Schulzeit mit, es ist so schön, euch gemeinsam zu sehen.

Mittlerweile hast du auch gemerkt, das Kuscheln was echt tolles ist und bleibst auch mal ein bisschen länger bei uns liegen, statt sofort nach der ersten Umarmung wieder abzuhauen. Du sagst, was du denkst und kannst auch mal sauer werden, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Entschuldigt man sich bei dir, verzeihst du schnell und bist auch nicht nachtragend.

Malen, Basteln und Kleben gehört zu deinen Lieblingsbeschäftigungen und du malst echt tolle Prinzessinnen mit langnasigen Flügeleinhörnern. :)
Kitzeln und Quatsch machen kann man mit dir auch super, ich liebe dein herzliches und lustiges Lachen aus vollem Halse, das dabei jedes Mal aufs Neue zu hören ist.

Meine kleine, große Fee: Ein neuer Abschnitt beginnt ganz bald und ich bin gespannt, was uns erwarten wird. Sicher ist jedenfalls, das wir an deiner Seite sein werden, um den Weg mit dir zu gehen, mein Schatz.

In Liebe,

Mama

Sonntag, 20. März 2016

I just came to take a selfie

Heute habe ich mal mein verwaistes 85er Objektiv aus der Tasche geholt und ein bisschen weiter Selfies mit Stativ geübt. :)
Zwischendurch kam sogar mal das Sönnchen raus und das gefällt mir heute, am Frühlingsanfang, natürlich besonders gut!



Samstag, 19. März 2016

Grau, grau, grau!

Nachdem wir am Donnerstag viel Sonne genießen konnten, war es heute wieder so grau und usselig, wie auch am Freitag schon. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, uns mummelig warm einzupacken und ein bisschen durchs Feld mit Endstation Spielplatz zu spazieren.
Die kleine Fee trug als einzige Gummistiefel und durfte somit auch als einzige munter in den Pfützen plantschen, was sie auch ausgiebig tat. 

Den freilaufenden Bullen haben wir übrigens nicht zu Gesicht bekommen. 





Donnerstag, 10. März 2016

Weißt du, wie viel Sternlein stehen....

Gestern machten die kleine Fee und ich einen Ausflug zur Sternwarte, gemeinsam mit den restlichen "Schukis" (also, den bald Schulkindern" aus dem KiGa.

Die beiden Feenkinder sind seit dem Wochenende ziemlich krank, mit Fieber und Halsweh, daher war es nicht so klar, ob wir überhaupt mitgehen konnten. Zum Glück war die kleine Fee seit vorgestern schon wieder Fieberfrei und gestern morgen stellte sich auch das Halsweh ein, so dass dem Ausflug nichts mehr im Wege stand.

Wir machten uns mit meiner Freundin und deren Sohn gemeinsam auf den Weg in die Sternwarte nach Aachen und waren gespannt, was uns erwarten würde.

Von aussen jedenfalls sah das alles schon mal gut aus, wenn auch nicht sehr groß. Zum Glück war der Himmel recht klar, die Chancen später mit dem großen Teleskop etwas sehen zu können, standen also sehr gut.



In der Sternwarte angekommen, gab es erst mal einen kleinen Vortrag, bei dem wir eine Simulation des Sonnenauf- und untergangs in Echtzeit anschauen konnten. Als es in der Simulation dunkel wurde, bewegten wir uns über den Sternenhimmel, bestaunten Sternbilder wie das "Geodreieck" oder den "Sextant" die eher weniger geläufig sind, konnten aber auch bekanntere Sternzeichen wie den Wassermann, Cassiopeia oder auch Herkules anschauen. Dazu gab es noch ein paar gruselige Geschichten über die Medusa und die Hydra.

Die Kinder wussten wirklich unheimlich viel, waren dazu aber auch unglaublich witzig, so dass es wirklich ein mehr als unterhaltsamer, lustiger Vortrag war. Oder hättet IHR gewusst, woraus die Sonne eigentlich besteht? Die richtige Antwort, die auch von einem der Kinder gegeben wurde lautet: Aus Helium und Wasserstoff. (Dazu noch ein wenig Sauerstoff und Eisen, mit unter 2% aber zu vernachlässigen).

Nach dem Vortrag ging es in die Holzkuppel der Sternwarte, wo wir in der eiskalten, klaren Nacht sofort einige Sterne ausmachen konnten. Der Dozent wollte uns aber etwas noch viel tolleres zeigen und stellte das riesige Teleskop auf den Jupiter ein, der in dieser Nacht wie immer am hellsten am Himmel leuchtete.

Alle Kinder durften eine große, hölzerne Treppe besteigen und nacheinander durch das Teleskop schauen, ob sie den Jupiter wohl sehen könnten. Und tatsächlich, da war er!

Auch wir Eltern durften einen Blick riskieren und es war wirklich toll: Da war er, samt seinen zwei Monden, quasi zum Greifen nah. Aber auch 100fach vegrößert war der Planet immer noch ziemlich klein. :)

Dann war er auch schon vorbei, unser spannender Abend- ich kann den Besuch dort wirklich nur empfehlen! Am 19.03. ist sogar Tag der offenen Tür!


Freitag, 4. März 2016

Wann bin ich endlich auch groß?

Meine kleinste Zauberfee, 

grad geht es dir einfach nicht schnell genug...du fragst im Auto, wann du auch endlich fahren darfst, du fragst, warum du denn noch nicht in die Schule kommst und wann du endlich, endlich auch mal groß bist. 

Kleiner Schatz, glaube mir..das geht alles noch schnell genug. Dann wirst du andere Probleme haben, als eine große Schwester, die dir ein Spielzeug nicht abgeben will oder ein aufgeschlagenes Knie. 

Und es ist so, in nicht einmal mehr einem Monat wirst du schon ganze drei Jahre alt! Ich meine, drei! Hallo?! Ich erinnere mich noch zu gut ans unser erstes Jahr, also du so unglaublich klein warst und nur bei mir schlafen wolltest. Heute höre ich oft: Geh weg, Mama! 

Du glaubst, du bist noch klein, aber eigentlich bist du doch schon soo groß. Nur eben noch nicht so groß, wie deine große Schwester oder wir Erwachsenen. Du willst schon so unglaublich viel und darfst dabei nicht vergessen, was du schon alles kannst. 

Du isst perfekt mit Besteck, sprichst wie eine große und die süßen Versprecher verschwinden mehr und mehr. Dein Charakter ist unverwechselbar, du bist eine ganz eigene Persönlichkeit, die mehr als genau weiß, was sie will und was nicht. Zum Glück lässt du dich mit Argumenten überzeugen, Trotzanfälle haben wir recht wenige.

Ich nenne dich oft ein kleines Hexenkind und deine Lache ist die dreckigste auf dem ganzen Spielplatz. Du bist unendlich verschmust und die Kuschelstunden zum Mittagsschlaf am Wochenende sehne ich mehr herbei, als ich sagen könnte. Da so mit dir in unserem Bett zu liegen, dein friedliches Gesicht zu betrachten und dir beim Atmen zuzuhören...wie viel glücklicher kann eine Mutter sein? 

Du bist ein kleiner TV Junkie- wenn ich dich lassen würde, dann liefe den ganzen morgen und den ganzen Abend der Fernseher. Wenn wir es dir dann mal erlauben, ist aber trotzdem oft was anderes interessanter, du malst gern und liebst es, mit deiner Schwester zu spielen. 

Im Haushalt hilfst du mir sehr gern, wenn ich dich darum bitte und auch von dir aus. Leider kann ich dir manche Aufgaben noch nicht überlassen und dann wären wir wieder dabei, wann du denn nun endlich, endlich groß genug dafür bist....

Wenn es darum geht, deine Meinung und deinen Willen durchzusetzen bist du sehr streitbar und stehst für dich ein, andererseits kannst du dich auch herzerweichend entschuldigen, wenn du das Gefühl hast, du hast was falsch gemacht. Da kann man dir nie lange böse sein, egal wie groß der Blödsinn war, den du angestellt hat. 

Also, bleib doch noch ein kleines bisschen meine kleinste Fee und gönn mir Mittagsschläfchen am Wochenende und lange, lange Kuscheleinheiten am Morgen, bei denen du mir hundert mal sagst, dass du mich lieb hast. Und den Papa. Und die kleine Fee. Und den Pepe auch. 

Ich lieb dich so. 

Deine Mama