Donnerstag, 23. Juli 2009

Wenn es brennt- oder was sind die wichtigsten Dinge im Leben

Gestern habe ich mich mit meiner Kollegin über das hier unterhalten. Was nimmt man mit, wenn man nur nochmal ganz kurz in sein Haus/ seine Wohnung darf, um das Wichtigste einzupacken, weil man danach nie wieder rein kann?? Erstmal ist es ja schon ungeheuerlich, dass ein Haus einfach so unter einem im Erdboden versinkt und man vorher nichtmal was geahnt hat. Nebenbei bemerkt: Ich wohne auch in einem Tagebaugebiet, wo demnächst ein Loch zu einem See werden soll- vielleicht so um die 4-6 km Luftlinie von unserem Haus entfernt. Die Frage könnte also durchaus berechtigt sein.

Zunächst mal würde ich natürlich das Katertier einpacken. Dann die wichtigen Ordner mit den wichtigen Dokumenten, meine Fotoalben und den Laptop (da sind auch tausende Bilder drauf- dabei fällt mir ein: Ich brauche gaaanz dringend eine externe Festplatte zur Datensicherung!!). Alles andere kann man vielleicht noch ersetzen, aber das sind meine wirklich, wirklich wichtigen Sachen. Wenn die weg wären, dann wäre irgendwie auch die Erinnerung an ganz besondere Abschnitte meines Lebens mit weg. Nicht, dass ich mich ohne Fotos nicht zurückerinnern könnte, aber mit ist es doch leichter. Und Erinnerungen verblassen eben auch mit der Zeit.

Klamotten könnte man auch einpacken, klar, zumindestens ein paar Lieblingsteile, aber auch die kann man nachkaufen. Ebenso meine Bücher, das sind ideelle Werte, aber ich habe nur ganz wenige antike Exemplare, die man nicht so ohne weiteres ersetzen kann.

Und was würdet ihr so zusammenpacken??