Donnerstag, 20. Oktober 2011

Vom "Feierabend"

Innerhalb der letzten Tage wünschte ich zwei Menschen einen schönen Feierabend. Daraufhin wollten diese zunächst "dir auch" entgegnen, sagten aber statt dessen, dass man mir ja eigentlich keinen selbigen wünschen könne, denn ich würde ja nicht arbeiten, so als Mutter. (Das war so gemeint, dass ich ja immer frei hätte)

Um das mal klarzustellen: Ich mag zwar technisch gesehen "nur" Hausfrau sein, Feierabend jedoch, habe ich nie. Sicher, Nachts lege ich mich auch zum Schlafen hin, bin aber 24/7 in Rufbereitschaft. Könnte ja was mit der kleinen Fee sein. Zudem bin ich nicht nur Mutter, sondern habe auch noch einen Haushalt der versorgt sein will, eine kleine Firma, sowie einen Minijob, ganz zu schweigen von den sonstigen Terminen, die unter der Woche so anfallen.

Der Herr Schatz nannte das vor kurzem "Vierfachbelastung". Erst war ich ganz erstaunt, als er das sagte, aber er hat Recht! Ich habe sozusagen vier Jobs, denen ich ständig nachgehe, auch wenn ich z.B. grade ein Buch lese oder Fernsehe. Ehrlich gesagt habe ich im Alltag deutlich mehr zu tun, als ich es als Angestellte jemals hatte. Und es macht mir auch noch deutlich mehr Spaß, ich genieße es sogar. Auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit für mich habe, wie es mal war, ich vermisse das nicht. Aber wenn jemand so tut, als sei das alles nichts als Freizeit, dann finde ich das nicht gut. Denn diese Leute haben einfach keine Ahnung. Meinen es wahrscheinlich nichtmal böse. Aber ich wette, wenn sie nur einen Tag an meiner Stelle wären, die Bude sähe aus wie ein Schlachtfeld, das Kind wie durch den Dreck gezogen, das Essen käme auf Rädern von irgendwoher und auch sonst wäre das Chaos vorprogrammiert. Hinterher würden diese Leute nie, nie mehr von "Dauerfreizeit" sprechen.

Sicher, ich bin da reingewachsen und habe Organisationstalent. Das hilft. Aber ich maße mir ja auch nicht an, über andere und ihre Arbeit zu urteilen.
Das wollte ich mal loswerden, denn so im Nachhinein hat es mich doch geärgert, auch wenn ich die betreffenden Leute gleich freundlich aufgeklärt habe. :) Tauschen möchte ich mit denjenigen jedenfalls nicht. Auch wenn die mehr Freizeit haben als ich. :P