Freitag, 20. April 2012

Kawumm!

Meine kleine Herzensfee,

in den letzten Tagen hast du eine wirklich rasante, ja gradezu explosionsartige Sprachentwicklung hinter dich gebracht.
Die Liste mit den Wörtern, die du bereits kannst werde ich daher wohl nicht mehr in der bisherigen Form fortführen, das wäre einfach zu viel. Aber einen kleinen Einblick gebe ich trotzdem sehr gern:
- Mittlerweile antwortest du bereits richtig auf die Frage, wie du heißt, wo der Papa ist (arbeiten) und hast sogar schon ein Mengenverständnis, das du ausdrücken kannst.
Zum einen weiß du z.B. , dass es ein Ei und mehrere Eier sind. Ausserdem kannst du sagen, dass es zwei Teddys sind, also du benutzt die Zahlen eins und zwei. Ebenso "noch mal" und "noch eins/eine/einer", je nachdem worum es geht.
- Präpositionen verwendest du auch andauernd, rein, rauf, auf, zu, runter, raus...
- Bis vor kurzem wurde noch alles, was du nicht sagen wolltest oder konntest mit "mia" benannt, mittlerweile versuchst du auch kompliziertere Worte und Namen nachzusprechen, wenn man dich darum bittet. Das klingt bisweilen lustig, so sind die Hausschuhe "Hauwawa" und anschnallen heißt "anana".
- Die Tiere machen nicht mehr nur Laute, sondern bekommen eines nach dem anderen auch ihre richtige Namen. So wurde aus dem Muuuu- Geräusch nun die Kuh und aus einem Schnüffelgeräusch in Kombination mit einem Naserunzeln wurde Hasi und Häschen.

Auch motorisch hat sich eine ganze Menge getan, du isst sehr gut mit dem Löffel und der Gabel, selten geht mal etwas daneben und wenn, dann war meistens ich selbst schuld, weil ich zu ungeduldig war und eingegriffen habe. Das hast du übrigens nicht wirklich gern und sagst mir ziemlich klipp und klar, dass du es alleine machen willst. Aber gegen Ende der Mahlzeit darf ich immerhin zusammenkratzen und die letzten beiden Löffel füttern. Flasche und Schnabeltasse sind eigentlich nur noch Gewohnheit, denn du kannst schon gut aus dem normalen Glas trinken. Allerdings lässt du dich oft von den Geräuschen, die du beim Trinken machst mitreißen und flippst dann ein bisschen aus, weil es dir so gut gefällt und du dann zu schnell wirst.

Sitze ich mit dir irgendwo, fängst du nach kurzer Zeit an auf mir herumzuklettern und auch die Möbel sind ein beliebtes Klettergerüst in unserer Wohnung. Klar fällst du auch mal runter, aber nach kurzem Trösten geht es gleich wieder weiter, je wilder, je lieber. Sogar auf die Rutsche beim Opa kletterst du schon ganz alleine, obwol die sicher gut über 1,50m hoch ist...

Da kommt dein Freund N. ins Spiel. Mit ihm triffst du dich Nachmittags am allerliebsten, was das Spielen angeht, seid ihr einfach gleich gestrickt. Ihr lauft hin und her, lasst euch fallen und lacht euch dann darüber kaputt. Ja, sogar geküsst habt ihr zwei euch schon. :)  Aber auch mit anderen Kindern kannst du wunderbar spielen, nicht mehr nur nebeneinander her, sondern auch miteinander, was ich sehr gern beobachte. Raufereien kannst du meist selbst klären, denn du weißt, dass du dich wehren darfst. Das hat auch dazu geführt, dass der N. dich nicht mehr ganz so oft attackiert, denn du gibst ihm mittlerweile richtig Contra.

Generell spielst, singst und tanzt du gern- die Lieder in der Krabbelgruppe machst du begeistert mit und forderst oft "nochmal!"- ein Wunsch der dir nur zu gern erfüllt wird.

Ausserdem hast du das Schuh- Gen von mir geerbt...du weißt schon ganz gut, welche Schuhe wozu passen und wehe, ich nehme dann doch andere. Du kannst nämlich auch ein kleines Trotzköpfchen sein, wenn du nicht bekommst, was du gerne hättest. Glücklicherweise hält das nie sehr lang an, vielleicht auch weil ich das mit Humor nehme und mich nicht stressen lasse.

Ich finde das unglaublich spannend und es macht mir riesigen Spaß, dir die Welt zu erklären und für dich die Dinge zu benennen. Wow. Bald kann ich mich richtig mit dir unterhalten. Unglaublich. Vorgestern konntest du nix ausser schlafen, essen und die Pampers voll machen und nun ist es noch so viel mehr als das.
Kleine Fee, heute bist du ein Jahr, neun Monate, eine Woche und zwei Tage alt und mit jedem einzelnen Tag der vergeht, liebe ich dich immer noch ein kleines bisschen mehr.

Deine Mama