Mittwoch, 11. Mai 2011

10 Monate kleine Fee

Kleine Zauberfee,

kaum zu glauben aber heute wirst du 10 Monate alt. Kaum noch Baby und auf dem besten Weg zum Kleinkind.

Seit dem letzten Monatstag hast du schon wieder so große Fortschritte gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes:

Von einem Tag auf den anderen hast du angefangen an der Hand zu laufen und es innerhalb weniger Tage perfektioniert. Stellt man dich auf den Boden, legst du sofort los, egal ob man dich schon richtig im Griff hat oder nicht. Seitdem magst du eigentlich nur noch laufen und machst nicht die leisesten Anstalten, Krabbeln zu üben. Im Gegenteil, legt man dich auf den Bauch gefällt dir das meistens garnicht und du fängst an zu meckern. Zwar bekommst du einen kleinen Feenpopo in die Höhe und wippst vor und zurück, mehr aber auch nicht. Mindestens ein Bein ist immer im Weg. :)
Aber wenn du an der Sofalehne stehen kannst, bist du happy und brabbelst fröhlich vor dich hin.


Inzwischen kann man auch ganz gut deine Zeichen lesen: Du wirst quengelig bei Müdigkeit und sehr vehement, wenn du Hunger hast. Du isst wirklich sehr gern, Brötchen, Reiswaffeln, Obst- und Gemüsebreie aller Art. Manchmal kleckern wir beim Essen garnicht, manchmal sehen du, ich, der Tisch und der Boden furchtbar aus. :) Das kommt meistens auf die Konsistenz des Essen an, flüssiges ist nicht so unseres...


Derzeit fremdelst du öfter mal, wenn ich in der Nähe bin willst du meistens zu mir, egal wer sonst grade da ist. Oft versteckst du dann deinen Kopf an meinem Hals und schmiegst dich an. Andererseits flirtest du mit jedem, der sich im Supermarkt befindet und dir über den Weg läuft- wehe, du bekommst keine Reaktion. Das enttäuscht dich sichtlich.

Die meisten Leute freuen sich aber sehr über ein Lächeln von dir, es macht sie regelrecht glücklich. Ich wünsche dir, dass du diese Fähigkeit behalten kannst: Menschen mit einem geschenkten Lächeln glücklich machen.

Alleine sein ist im Moment nicht so sehr dein Ding, zwar kann man dich manchmal mit einem Spielzeug ein wenig beschäftigen, aber meist ist das nicht von langer Dauer. Du magst lieber Dinge gemeinsam ansehen, anfassen und erleben. Darum sind wir meist im Doppelpack anzutreffen: Kochen, Saugen, Haare föhnen und solche alltäglichen Sachen machen wir zu zweit. Naja eigentlich mache ich und du schaust zu.
Oft spielst du lieber mit Alltagsdingen, statt mit deinem Spielzeug. So kann eine leere Klopapierrolle dich sehr faszinieren, genau wie ein Kochlöffel, Plastikschüsseln und ähnliches. (Übrigens habe ich beim letzten Monatsbrief unterschlagen, dass du schon den Pinzettengriff kannst.)
Du magst es, wenn man mit dir herumtobt, dich fliegen und hüpfen lässt. Dann lachst du dein süßes Babylachen, das wie Musik in meinen Ohren klingt und bei dem ich immer mitlachen muss. Ausserdem bist du scheinbar unterm Kinn ein bisschen kitzelig. :)


Papapapapa sagst du ja schon länger, mittlerweile kannst du auch ein zögerliches "Opa", wobei die Betonung deutlich auf PA liegt und du meistens ein Papapapapa hinterher schiebst. :)
Du formst oft mit dem Mund ein O, aber der zugehörige Laut bleibt noch drinnen. Statt dessen machst du ein sehr lustiges Geräusch und fährst zeitgleich mit der Zunge an der Oberlippe hin und her. (Das klingt etwa wie Lödllödllödlöööööööö). Macht man es dir vor, steigst du sofort darauf ein, ausser wenn du müde bist. (In solchen Momenten klappt das Laufen ebenfalls nicht mehr so gut...)


Diesen Monat hatten wir eine Premiere: Du hast zum ersten Mal seit deiner Geburt nicht bei uns geschlafen, sondern bei Opa J. und Oma I. Das hat ohne Probleme geklappt, scheinbar hast du uns nicht mal vermisst. Daher wird es definitiv Wiederholungen von Auswärtsnächten geben. :) Bei deinen Omas und Opas bist du natürlich immer noch gerne, daran hat sich nichts geändert.


Zu deinem Monatstag sind wir zum ersten Mal verreist, wir besuchen 5 Tage lang, gemeinsam mit deiner Oma K., deine Großtante. Die Autofahrt von etwas mehr als vier Stunden hast du gut vertragen, nur die letzte halbe Stunde war dir zu viel und du wolltest nicht mehr sitzen. Die neue Umgebung macht dir zwar ein wenig zu schaffen, was sich in Schlaflosigkeit äussert- mittags magst du garnicht schlafen und morgens bist du doch sehr früh wach. Da wir zu viert im Schlafzimmer nächtigen, endet die Nacht mit Frühstück vor acht Uhr morgens...*gääähn*

Kleine Fee, wir schreiten mit großen Schritten auf deinen ersten Geburtstag zu, dabei wurdest du doch eigentlich erst gestern geboren..
Ich freue mich auf jeden weiteren Schritt, den wir gemeinsam gehen werden. Jede Hürde will ich mit dir gemeinsam meistern und dir weiterhin Wurzeln und gleichzeitig Flügel geben.

Du machst mich unheimlich stolz und glücklich, dass grade ICH deine Mama sein darf.





In Liebe,

deine Mama