Mittwoch, 20. Juli 2011

Alles ändert sich...

...jeden Tag. Mal sind es nur ganz kleine Veränderungen, wie die Uhrzeit, zu der man aufsteht, schlafen geht, zu Mittag isst oder das Parfum, das man wechselt. Vielleicht wählt man auch mal einen anderen Weg zur Arbeit, um etwas Abwechslung zu haben.

Mal sind es aber auch ganz große Veränderungen, wenn Gefühle im Spiel sind. Da passiert es dann, das sich zwei Menschen einfach so auseinander gelebt haben und am Ende ihrer Beziehung angekommen sind.
Das ist wirklich sehr, sehr traurig, besonders wenn man als Aussenstehender das Gefühl hat, diese beiden seien doch ganz sicher perfekt füreinander.
Dennoch ist man eben nur genau das: Ein Aussenstehender, der nicht das ganze Gefüge erfassen und verstehen kann, der nur Momentaufnahmen zu sehen bekommt und nicht das ganze gemeinsame Leben.
Irgendwie betrifft dieses bestimmte Beziehungsende auch unser Leben, denn es sind zwei uns sehr liebe Menschen, die da auseinander gehen. Viele gemeinsam erlebte Momente schleichen sich in meinen Kopf und ich denke jetzt schon an das Weihnachtsfest, das wir eigentlich gemeinsam verbringen wollten- vermutlich hat sich dieser Plan in Luft aufgelöst. Ich frage mich, inwieweit werden wir Kontakt halten können und vielleicht auch wollen? Denn vielleicht ist Kontakt halten grade noch heilsam und irgendwann einmal nur noch schmerzhaft? Davor graut mir...

Wenn ich das so lese, klingt das irgendwie egoistisch. Aber eigentlich ist es das garnicht so sehr, denn die gemeinsam verbrachte Zeit war immer sehr schön und sehr besonders und ich bin traurig, dass das nun eben vorbei ist, zumindest in der bisherigen Konstellation. Das scheint mir recht normal zu sein.
Ich kann nichts daran ändern und habe nie einen Einfluss darauf gehabt, was passiert ist. Das muss ich für mich im Kopf behalten. Zu nah darf ich das trotz allem nicht an mich heran lassen, denn das ist eben derzeit einfach nicht gut für mich. Obwohl ich natürlich trotzdem Bescheid wissen mag...wieder mal dieser schmale Grat.