Montag, 26. Dezember 2011

1 Jahr, 5 Monate, 2 Wochen und 1 Tag

Meine kleine Zauberfee,

der letzte Brief ist schon wieder eine kleine Weile her und ich würde gerne nochmal deine Entwicklung seit dem letzten Mal festhalten, denn sonst finde ich bestimmt den Anschluss nicht mehr- sooo viel hat sich da wider getan!

Zunächst mal wieder dein aktuelle Wortschatz:


Teddy = Teddy und jedes größere Kuscheltier
Titi = Titus, unser Katertier
Mama ,Papa, Omma, Oppa
Dette/Kette = Kette
Blätter
Hi (immer noch sehr gern kichernd am Telefon, sehr zur Begeisterung des Teilnehmers auf der anderen Seite der Leitung)
Nein, Nee
Ja
Owehoweh/Oweiowei
Baby
Puppe
Pap = Quack, so machen Enten/Vögel/Frösche
Wouwwouwwouw = Wauwauwau, so machen Hunde
wuuuuuuuuh= muh, so macht die Kuh
krakrakra= so machen Krähen
hustendes Geräusch= so machen Schaf und Ziege
schnalzendes Geräusch mit der Zunge= so macht das Eichnhörnchen
grrrrr= so macht Titus/ der Bär
Ih Ah= so macht der Esel
Ihihahah= UUh, Iiih uuu ahah (ein Lied, das wir manchmal singen)
schnaufendes Geräusch durch die Nase= Grunzen vom Schwein
krikri=Kikeriki (so macht der Hahn)
Due= Schuhe
Dalde= Salbe
Giga/ Gigi= Tante Gigi
Ina= Tina/ Melina
Ma= Mark
Krikri= Chrissy
Da/Eh (mit ausgestrecktem Arm, wenn du etwas haben willst)
Müll
Toch-ta= Tochter
Minna= Wort für alle Wörter, die du noch nicht ausprechen kannst
Dadeteddy= Da ist der Teddy
Dadepapa= Da ist der Papa
Da-i-a= Da ist er
Namna= Alles was lecker ist, z.B. Süßigkeiten
Ba/Baj= Ball
Traktor
Pusssss= Bus
Euta= Auto
Heisssss= Heiss/ Kalt/ alles was irgendwie dampft

Vermutlich habe ich auch noch das eine oder andere Wort vergessen, aber mehr fällt mir grade im Moment nicht ein. Ich finde das allerdings auch schon recht viel, besonders auch im Vergleich zu anderen Kindern im nahezu gleichen Alter. (Wobei, wie das immer so ist: Es gibt die Überflieger, die können schon fast Dreiwortsätze und dann eben auch die, die immer noch bei lediglich 2 Worten sind).

Dennoch halte ich dich für sehr aufgeweckt, du liebst diese kleinen Steckpuzzles und kannst jedes Teil dem richtigen Platz zuordnen, wenn du auch noch nicht immer genau triffst- wobei das auch sehr oft damit zu tun hat, dass du dann keine Lust hast, dich selbst zu bemühen, weil dir eh gleich jemand hilft. Bei Oma K. hast du ein ABC- und ein Zahlen Puzzle, dass du meistens fehlerfrei machst, selbst wenn alle Teile neben dem Brett liegen. (Mama und Papa finden die richtige Form manchmal nur so schnell, weil sie das ABC schon können und WISSEN, wohin das I gehört...)
Langsam kommst du auch über das bloße Ein- und Ausräumen von Dingen hinaus, z.B. stellst du deine Bauklötze nun ordentlich in Reih und Glied auf oder fütterst deine neue Babypuppe mit der zugehörigen Milchflasche- dabei sagst du dann immer Namna. :) Scheint also ganz lecker zu sein. Auch mit deinen lautstärkeren Spielzeugen, die beim Drücken diverser Knöpfe Musik spielen, Geräusche machen oder Buchstaben erklingen lassen spielst du wirklich gerne. Besonders die Musik hat es dir angetan, du drehst dich im Kreis, wiegst hin und her und wippst auf und ab.



Mit anderen Kindern spielst du in der Regel auch sehr schön, manchmal habe ich das Gefühl, du kannst dich ein bisschen in sie hineinversetzen, gibst dem N. z.B. seine Nukki oder fütterst die L. mit Reiswaffeln (und WEHE, die will dann nicht...nachdrücklich sein kannst du auch...).
Wenn dir ein Kind dein Spielzeug abnimmt, wehrst du dich dagegen- allerdings wandelst du dein Hauen zu gerne in Streicheleinheiten um, wenn ich dich ermahne. Es kommt auch vor, dass du andere Kinder verteidigst, wenn sie "gezankt" werden. Da ermahne ich dich allerdings nicht und wehren darfst du dich auch. Natürlich holen die entsprechende Mama und ich euch dann schnell aus der Situation heraus, damit es nicht in einer Baby-Prügelei endet. :)
Ansonsten spielst du auch gerne alleine für dich, auch wenn vier andere Kinder um dich herum wuseln. Du kannst da sehr ausdauernd sein. Bücher sind auch noch immer ganz toll und mittlerweile haben wir schon eine recht ansehnliche Kollektion beisammen. Deine derzeitigen Favoriten: Gute Nacht kleine Maus (abends, vor dem Einschlafen), zehn kleine Schmetterlinge, Wimmelbücher.
Deine liebsten Spielzeuge im Moment sind dein kleiner brauner Teddy und dein Kuschelhund (der auch Teddy heißt), der Laufwagen mit Musik und alles, was man schieben oder ziehen kann.

Zwischenzeitlich war dein Essverhalten mal nicht ganz so doll, Kekse und Schokolade gingen, ganz die Mama, immer. Aber richtiges Essen wolltest du eigentlich lieber nicht haben. Zum Glück hat sich das wieder geändert. Seit dieser Phase, in der auch deine Backenzähne durchgekommen sind, isst du gerne Leberwurstbrot, dass ich dir in kleine Häppchen schneide. Diese nimmst du dann sehr professionell mit der Kuchengabel auf und isst sie dann recht manierlich. (Meistens jedenfalls) Auch das Mittagessen versuchst du schon alleine zu essen, allerdings funktioniert ein Löffel nunmal nicht wie eine Gabel und so muss ich dir dabei noch helfen. Glücklicherweise bist du da nicht so zickig und lässt das auch (noch?) zu.
Milch trinkst du auch immer noch sehr gerne, eine Flasche morgens vor dem richtigen Frühstück und hin und wieder auch noch eine am Abend. Ansonsten bekommst du tagsüber Wasser mit etwas Apfelsaft.



Unter der Woche haben wir den Montag und den Dienstag für uns, Mittwochs und Freitags bin ich arbeiten und du dann bei der Oma K. Donnerstags besuchst du dann Opa J. und alle zwei Wochen Samstags die Oma I. (Natürlich auch die dazugehörigen Opas/Omas). Mir scheint, das hat sehr dazu beigetragen, dass du ein gutes Verhältnis zu allen hast, was deinen Papa und mich natürlich sehr freut.

Du bist einfach eine wahnsinnig süße kleine Fee und die Herzen fliegen dir von allen Seiten immer wieder aufs neue zu. Wie du da mit deinen zwei pinseligen Zöpfchen durch die Welt stiefelst, immer auf der Suche nach einem neuen kleinen Abenteuer...hach.
Oft kommst du auf mich zugelaufen und umarmst mich, das freut mich immer sehr, denn ich bilde mir ein, dass du mir damit zeigen möchtest, dass du mich sehr gern hast. Auch mit Küsschen bist du sehr verschwenderisch, auch wenn man dich um eines bittet, denn sämtliche anwesenden Omas und Opas bekommen dann auch eines ab. :)

Kleine Zauberfee, schon ganz bald bist du anderthalb Jahre alt und dein nächster Geburtstag rück fast schon in Sichtweite- unfassbar wie die Zeit dahin rast und mit welchen riesigen Schritten du dich weiter entwickelst- ein richtiges, neugieriges Kleinkind eben.

Wir lieben dich über alles und geben dich nie, nie, nie wieder her.

Mama