Montag, 19. September 2011

Ein Jahr, zwei Monate und acht Tage

Hallo kleine Zauberfee,

heute halte ich mal deinen aktuellen Wortschatz fest:

Teddy = Teddy und jedes Kuscheltier bzw. Wesen mit Fell (manchmal auch Bart..)
Titi = Titus, unser Katertier
Mama
Papa
Dette/Kette = Kette
Blätter (die grünen, an Pflanzen und Bäumen, behauptet zumindest die Oma K.)
Hi
Nein
Ja
Baby (erst einmal vorgekommen)
Puppe (kannst du, willst du aber im Moment nie)
Papapapapap = Quackquackquack, so machen Enten/Vögel
Wouwwouwwouw = Wauwauwau, so machen Hunde
Da/Eh (mit ausgestrecktem Arm, wenn du etwas haben willst)
Oma und Opa kannst du eigentlich auch, willst du aber nicht so recht

Dein aktiver Wortschatz ist also nochmal um einiges angewachsen, genau wie dein passiver. Du verstehst schon sehr genau, wenn man sagt, du sollst mitkommen, dich fragt ob du etwas trinken möchstest und all solche Sachen.

Seit einiger Zeit bist du eine sehr verkuschelte kleine Fee, ganz besonders wenn du müde wirst. Das kannten wir bisher nicht so wirklich von dir, abgesehen von den Situationen abends, vor dem in Bett bringen. Jetzt kommst du wirklich auf einen zugelaufen, hältst dich fest und lehnst dein Köpfchen an.

Deine Schritte werden immer sicherer, auch wenn du dich immer noch nicht alleine traust. Ein paar Schritte klappen manchmal, dann lässt du dich jedoch gleich wieder fallen und krabbelst viel lieber. An einer Hand oder wenn man dich den Kinderwagen schieben lässt geht es auch ganz gut und du hast einen riesen Spaß dabei. :) Überhaupt, wenn dir was Spaß macht oder du etwas toll findest, kreischst du wie eine Verrückte und strahlst über das ganze Gesicht. Unser armes Katertier ergreift dann schonmal die Fluscht, denn du bist immer noch SEHR, SEHR laut.

Dein lieblings Spiel ist im Moment ausräumen. Egal ob die Bauklotzkiste, die Badewannentiere, die Lustigen Taschenbücher, das Katzenfutter...nichts ist sicher vor dir. :) Manchmal haben wir daher Meinungsverschiedenheiten, was du darfst und was du willst ist eben nicht immer dasselbe...
Ausserdem liebst du deine Kuscheltiere heiß und innig, fällst regelrecht in Kuschelattacken über sie her, wenn du sie zu sehen und zu fassen bekommst. :)

Hin und wieder bekommst du darum kleinere Trotzanfälle, die gehen glücklicherweise schnell wieder vorbei. Aber manchmal kann es schon sehr anstrengend sein.
Trotzdem, zu 90% der Zeit bist du ein kleiner Sonnenschein, nicht nur bei anderen sondern auch, wenn wir nur zu zweit sind. Das ist wirklich sehr schön und es macht mir Spaß, Zeit mit dir zu verbringen.

Seit neustem gehen wir auch in eine "offizielle" Krabbelgruppe, wobei die private auch weiterhin bestehen bleibt. Beides macht dir scheinbar viel Spaß, du kommst gut mit den anderen Kindern zurecht und setzt dich mittlerweile auch mal zur Wehr, wenn du gehauen wirst oder dir dein Spielzeug weggenommen wird. Für mich sind die Krabbelgruppen natürlich auch toll, denn so habe ich Kontakt zu anderen Mamas und wir können uns auch mal austauschen.

Alles in Allem bist du weiterhin ein traumhaftes Kind, jeder liebt dich und wenn du da bist, sind die meisten Sorgen ganz schnell vergessen, denn du bringst alle immer wieder zum Lachen.

Ich liebe dich,kleine Fee.

Deine Mama